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 **Signatur:​** nur auf Kopfstück / AU  DIAPASON ​ / 102, RUE  DE  RENNES / PARIS /. **Signatur:​** nur auf Kopfstück / AU  DIAPASON ​ / 102, RUE  DE  RENNES / PARIS /.
  
-|**Zustand:​**| 2| Polster alt. Mundplatte schlecht angelötet. Deutliche Gebrauchsspuren.|+|**Zustand:​**| 2| Polster alt. Mundplatte schlecht angelötet. Deutliche Gebrauchsspuren.|
 |**Spieleigenschaften:​**| 2| |**Spieleigenschaften:​**| 2|
 |**Seltenheit:​**| 2|  |**Seltenheit:​**| 2|
 **Hersteller:​** ​ ‚Au Diapason, Paris’ ist wahrscheinlich ein  Händlername;​ ähnliche Instrumente stellte z. B. die Firma Siour – Chapelain, Paris her. - Die Mechanik des vorliegenden Instrumentes entspricht den ‚anneaux mobiles’ von Auguste Bonneville (Patent 1888), insbesondere im Hinblick auf die Form der Tonkamine. Ringklappenflöten aus Neusilber waren gewichtsmässig etwas leichter, ​ anspruchsloser im Unterhalt (u.a. weniger Polster) und wohl auch billiger in der Anschaffung als die üblichen Böhmflöten mit geschlossenen oder perforierten Klappendeckeln. Das vorliegende Instrument ist von bescheidener Qualität und dürfte wohl in einer Militärkapelle oder Harmoniemusik eingesetzt worden sein. **Hersteller:​** ​ ‚Au Diapason, Paris’ ist wahrscheinlich ein  Händlername;​ ähnliche Instrumente stellte z. B. die Firma Siour – Chapelain, Paris her. - Die Mechanik des vorliegenden Instrumentes entspricht den ‚anneaux mobiles’ von Auguste Bonneville (Patent 1888), insbesondere im Hinblick auf die Form der Tonkamine. Ringklappenflöten aus Neusilber waren gewichtsmässig etwas leichter, ​ anspruchsloser im Unterhalt (u.a. weniger Polster) und wohl auch billiger in der Anschaffung als die üblichen Böhmflöten mit geschlossenen oder perforierten Klappendeckeln. Das vorliegende Instrument ist von bescheidener Qualität und dürfte wohl in einer Militärkapelle oder Harmoniemusik eingesetzt worden sein.
  
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