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 +====== Inventar ======
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 +  * **[[Ordnungskriterien]]**
 +
 +  * **[[Legende]]**
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 +===== Flöten ohne Klappen =====
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 +1-2teilig. ​ Zylindrische Bohrung im ganzen Rohr, resp. in Kopfstück und Griffteilen. Flötentypus aus dem 16. und 17. Jhdt (sog. Renaissance-Flöten),​ meist dünnwandig,​ mit 6 Grifflöchern und einem (kleinen) Mundloch. Nur wenige Originalinstrumente aus dieser Zeit sind erhalten geblieben. Sie dienten sowohl militärischen als auch zivilen Zwecken und wurden in verschiedenen Längen, resp. Stimmungen gebaut und solo, im Verbund mit anderen Instrumenten oder als sog. Flöten-Consort (Diskant, Tenor, Bass) gespielt.
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 +|**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**|
 +|[[2016-1]]|Boaz Berney, Montreal /CA |Tenor - Flöte in C nach Giovanni Bassano| 2004|
 +|[[2016-3]]|Benjamin Glauser / Ulrich Halder, Basel /CH |Tenor - Flöte in C |2016|in Vorbereitung|
 +|[[2008-4]]|Friedrich von Huene, Boston /USA | Tenor - Flöte in C |um 1965 |
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 +===== Flöten mit 1 (- 2) Klappen =====
 +
 +Im letzten Drittel des 17. Jhdt erschienen erste Querflöten in drei Teilen (Kopfstück,​ Korpus und Fussteil), mit einem zylindrisch gebohrten Kopfstück, einer konischen Bohrung im Korpus und Fussteil und einem zusätzlichen 7. Tonloch für Dis im Fussteil, das mit einer Klappe zu öffnen ist. Ab  ca. 1720 wurden 4teilige Flöten gebaut, d.h. der bisherige Korpus mit den 6 Grifflöchern wurde in Mittelteil (mit 3 Grifflöchern für die linke Hand) und sog. Herzteil (mit 3 Grifflöchern für die rechte Hand) aufgeteilt, was den Einsatz von verschieden langen Mittelteilen (sog. ‚corps der rechange‘) zur Erzielung unterschiedlicher Stimmungshöhen ermöglichte.
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 +|**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**|
 +|[[2006 - 5]]| Rudolf Tutz, Innsbruck /A |1 Klappen-Flöte in C nach Jacques Martin Hotteterre (um 1700)|2005 |Hotteterre:​| [[2006 - 5]]|
 +|[[2014 - 6]]| Giovanni Tardino, Basel /CH |1 Klappen-Flöte in C nach Jacques Martin Hotteterre (um 1700)|um 1990|Hotteterre:​| [[2014 - 6]]|
 +|[[2007 - 7]]| Andreas Glatt, Beert /B |1 Klappen-Flöte in C nach Pierre Naust, Paris (um 1710) |2007|Blavet:​| [[2007 - 7]]|
 +|[[2016 - 8]] D| Ricardo Simian, Basel /CH|1 Klappen-Flöte in C nach Antoine Delerablée,​ Paris (anf. 18. Jhdt); Prototyp in 3D-Technik|2016|
 +|[[2015 - 9]]| Martin Wenner, Singen /D| 1 Klappen-Flöte in C nach Carlo Palanca, Torino (um 1750)|um 2000|Platti:​| [[2015 - 9]]|
 +|[[2007 - 10]]| Gerhard Kowalewsky, Ostbargumland/​D | 1 Klappen-Flöte in C nach Carlo Palanca, Torino (um 1750)|um 1990|
 +|[[2010 - 11]]|Martin Wenner, Singen /D|2 Klappen-Flöte in C nach Johann Joachm Quantz, Berlin (um 1740)|2010|C.Ph.E.Bach:​| [[2010 - 11]]|
 +|[[2004 - 12]]|Rudolf Tutz, Innsbruck /A|1 Klappen-Flöte in C nach G. A. Rottenburgh,​ Brüssel (um 1750),1 corps de rechange| um 1990|Leclair:​| [[2004 - 12]]|
 +|[[2007 - 13]]|Rudolf Tutz, Innsbruck /A|1 Klappen-Flöte in C nach G. A. Rottenburgh,​ Brüssel (um 1750), Elfenbein|um 1974|Leclair:​| [[2007 - 13]]|
 +|[[2015 - 14]]|Rudolf Tutz, Innsbruck /A|1 Klappen-Flöte in C nach Jacob Denner, Nürnberg (um 1720)|1999|Händel:​|[[2015 - 14]]|
 +|[[2004 - 15]]|Aulos, Japan  /J|1 Klappen-Flöte in C nach Th. Stanesby jun., London (um 1730)|um 2000|
 +|[[2008 - 16]]|Aulos, Japan  /J|1 Klappen-Flöte in C nach C. A. Grenser, Dresden (um 1785)|um 2000|
 +|[[2007 - 17]]|Henry Kusder, London ​ /GB|1 Klappen-Flöte in C|um 1780|
 +|[[2007 - 18]]|Longman & Broderip, London ​ /GB|1 Klappen-Flöte in C|um 1780|
 +|[[2010 - 19]]|Bühner & Keller, Strasbourg ​ /F|1 Klappen-Flöte in C|anf. 19. Jhdt|in Vorbereitung|
 +|[[2005 - 20]]|Firth, Hall and Pond, New York  /USA|1 Klappen-Flöte in C|um 1840|
 +|[[2015 - 21]]|Iacob Streulli, Horgen /CH|1 Klappen-Flöte in C|anf. 19. Jhdt|
 +|[[2014SB-22]]|Andreas Greve, Mannheim /D|1 Klappen-Flöte in C, Nr. 550|anf. 19. Jhdt|Mozart:​| [[2014SB-22]]|
 +|[[2018-250]]| Andreas Greve, Mannheim /D|1 Klappen-Flöte in C, 2 corps de rechange, Nr. 683| anf. 19. Jhdt|
 +|[[2019-269]]| Neidhart Bousset, Berlin /D| 1 Klappen-Flöte in C, nach J. H. Eichentopf, Leipzig (um 1720), mit 1 corps de rechange| um 1970|
 +|[[2014SB-23]]|Camus,​ Paris /F|1 Klappen-Flöte in C, 2 corps de rechange|anf. 19. Jhdt|
 +|[[2014SB-24]]|G. A. Browne, London/GB|1 Klappen-Flöte in C, mit 2 corps de rechange|anf. 19. Jhdt|
 +|[[2014SB-25]]|Anonym,​ Herkunft unbekannt|1 Klappen-Flöte in C, Elfenbein|2. Hälfte 18. Jhdt (?)|
 +|[[2014SB-26]] D|Küng, Schaffhausen /CH|1 Klappen-Flöte in C|um 1950|
 +|[[2014SB-27]] D|Anonym, Herkunft unbekannt|1 Klappen-Flöte in C|Datierung unbekannt|
 +|[[2014SB-28]] D|Anonym, Herkunft unbekannt|1 Klappen-Flöte in C|Datierung unbekannt|
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 +===== Flöten mit 4 - 6 Klappen =====
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 +Um ca. 1760 wurden in England erste Flöten mit zusätzlichen Tonlöchern - und entsprechenden Klappen - gebaut, welche die Töne F, Gis und B  in besserer Klangqualität ermöglichten,​ indem sie die bisher hierfür notwendigen Gabelgriffe ersetzten. Wenig später kamen mit einem entsprechend verlängerten Fussteil noch Cis und C zu der bereits seit langem bestehenden Dis-Klappe hinzu. Bei Flöten mit D-Fuss umfassen die 4 Klappen in der Regel die Töne Dis, F, Gis und B, bei 5-6 Klappen zusätzlich C2 und/oder Lang-F. Bei 6 Klappen-Flöten mit C-Fuss kommen zu den 4 Standard-Klappen noch Cis und C hinzu.
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 +|**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**|
 +|[[2014SB-29]]|George Astor, London /GB|6 Klappen-Flöte in C|um 1800|
 +|[[2014SB-30]]|Richard Potter, London /GB|6 Klappen-Flöte in C, Modell für Linkshänder|1777|Haydn:​| [[2014SB-30]]|
 +|[[2005-31]]|Potter,​ London /GB|6 Klappen-Flöte in C|um 1800|
 +|[[2007-32]]|Pietro Grassi Florio, London /GB|6 Klappen-Flöte in C|um 1790|Beethoven:​| [[2007-32]]|
 +|[[2004-33]]|Imlay,​ London /GB|4 Klappen-Flöte in C|um 1850|
 +|[[2015-34]]|Rudolf Tutz, Innsbruck /A|4 Klappen-Flöte in C nach C. A. Grenser, Dresden (um 1790)|um 1995|Abel:| [[2015-34]]|
 +|[[2013-35]]|Georg Caspar Felchlin, Bern /CH|4 Klappen-Flöte in C| 1. Viertel 19. Jhdt|
 +|[[2016-36]]|Joseph Carl Anton Felchlin, Bern /CH|5 Klappen-Flöte in C|um 1840|
 +|[[2018-253]]|Johann Andreas Mollenhauer,​ Fulda /D |6 Klappen-Flöte in C, Modell 'Boehm 1829'​|Mitte 19. Jhdt||
 +|[[2014SB-37]]|Wilhelm Liebel, Dresden /D|4 Klappen-Flöte in C|erste Hälfte 19. Jhdt|
 +|[[2014SB-38]]|Greve,​ Mannheim /D|6 Klappen-Flöte in C|Mitte 19. Jhdt|
 +|[[2014SB-39]]|Bühner & Keller, Strasbourg /F|4 Klappen-Flöte in C|1. Drittel 19. Jhdt|Mozart:​| [[2014SB-39]]|
 +|[[2014SB-40]]|Bühner & Keller, Strasbourg /F|5 Klappen-Flöte in C|um 1840|
 +|[[2014SB-41]]|Claude Laurent, Paris /F| 4 Klappen-Flöte in C, Kristallglas|um 1815|Devienne:​| [[2014SB-41]]|
 +|[[2014SB-42]]|Clair Godfroy ainé, Paris /F|5 Klappen-Flöte in C|um 1824|Hugot:​| [[2014SB-42]]|
 +|[[2007-43]]|Clair Godfroy ainé, Paris /F|5 Klappen-Flöte in C|um 1827/28|
 +|[[2004SB-44]]|Clair Godfroy ainé, Paris /F|5 Klappen-Flöte in C|um 1831|
 +|[[2018-259]]|Godfroy,​ ainé, Paris /F|4 Klappen-Flöte in C|um 1830|
 +|[[2004-45]]|Thibouville Frères, Ivry-la-Bataille ​ /F|5 Klappen-Flöte in C| anf. 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-46]] D|Triebert, Paris /F|5 Klappen-Flöte in C|Mitte (?) 19. Jhdt|
 +|[[2014SB-47]]|Tibouvile Frères, Paris /F|5 Klappen-Flöte in C|1. Hälfte 19. Jhdt|
 +|[[2014SB-48]]| Jérome Thibouville-Lamy,​ Paris /F|5 Klappen-Flöte in C|Ende 19. Jhdt|
 +|[[2018-249]]|Delaigue,​ Marseille /F|6 Klappen-Flöte in C|1. Hälfte (?) 19. Jhdt|
 +|[[2014SB-49]] D|Thibouville - Cabart, Paris /F|5 Klappen-Flöte in C|anf. 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-50]] D|Eugène Thibouville,​ Ivry-la-Bataille,​ /F|5 Klappen-Flöte in C| anf. 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-51]] D|Eugène Thibouville,​ Ivry-la-Bataille ​ /F|5 Klappen-Flöte in C|anf. 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-52]] D|Gautrot ainé, Paris  /F|5 Klappen-Flöte in C|2. Hälfte 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-53]] D|Fernand Chapelain & Cie., La Couture ​ /F|5 Klappen-Flöte in C|um 1900|
 +|[[2014SB-54]] D|Prosper Colas, Paris  /F|5 Klappen-Flöte in C|2. Hälfte 19. Jhdt|
 +|[[2014SB-55]] D|Anonym, Frankreich ​ /F|6 Klappen-Flöte in C|anf. 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-56]] D|Anonym, Frankreich ​ /F|6 Klappen-Flöte in C|um 1900|
 +|[[2014SB-57]]|Henn,​ Genève ​ /CH|6 Klappen-Flöte in C|Ende 19. Jhdt|
 +|[[2014SB-58]] D|Gebr. HUG, Basel  /CH|6 Klappen-Flöte in C|anf. 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-59]] D|HUG Frères, Zürich ​ /CH| 6 Klappen-Flöte in C|anf. 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-60]] D|Mollenhauer,​ Fulda  /D|5 Klappen-Flöte in C|etwa Mitte 19. Jhdt|
 +|[[2014SB-61]] D|Schuster & Co., Markneukirchen ​ /D|6 Klappen-Flöte in C|1. Drittel 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-62]] D|Anonym, Deutschland /D|6 Klappen-Flöte in C|anf. 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-63]] D|Anonym, Deutschland ​ /D|6 Klappen-Flöte in C|anf. 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-64]] D|Anonym, Deutschland ​ /D|6 Klappen-Flöte in C| 1. Drittel 20. Jhdt|
 +
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 +===== Flöten mit 7 – 12 Klappen =====
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 +Ab etwa  1783  wurden dem Typus der 4 bis 6 Klappen-Flöten noch weitere Klappen hinzugefügt,​ namentlich eine zweite (langheblige) Klappe für F (Bedienung mit dem Kleinfinger der linken Hand (lH4)) und eine für C (Bedienung meist mit dem Zeigefinger der rechten Hand (rH1)). Das Konzept dieser 8 Klappen-Flöte - jetzt in aller Regel mit einem C-Fuss - wurde noch weit über die Erfindung der ‚modernen‘ Flöte durch Theobald ​ Boehm (ab 1832) hinaus weitergeführt,​ allerdings oft ergänzt durch zusätzliche Trillerklappen,​ Klappen-Verdoppelungen für alternative Fingergriffe (oft auch in Form von Zusatzhebeln zu bestehenden Klappen) und eine Erweiterung der tiefen Lage bis H, B, A oder (selten) G.  ​
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 +|**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**|
 +|[[2014SB-65]]|Rudall & Rose, London /GB|8 Klappen-Flöte in C|um 1840|in Vorbereitung|
 +|[[2009-66]]|Clementi & Co., London ​ /GB|8 Klappen-Flöte in C, Modell '​Nicholson Improved'​|um 1830|Nicholson:​| [[2009-66]]|
 +|[[2006-67]]|Thomas Prowse, London ​ /GB|8 Klappen-Flöte in C, Modell '​Nicholson Improved'​|um 1835|
 +|[[2009-68]]|Richard Potter, London ​ /GB|8 Klappen-Flöte in C|um 1800|Mozart:​| [[2009-68]]|
 +|[[2009-69]]|Metzler,​ London ​ /GB|8 Klappen-Flöte in C|1. Drittel 19. Jhdt|
 +|[[2013-70]]|Monzani & Co., London ​ /GB|11 Klappen-Flöte in C|1827|Monzani:​| [[2013-70]]|
 +|[[2013-71]]|Jacob Georg Larshoff, Copenhagen ​ /DK|8 Klappen-Flöte in C|1. Drittel 19. Jhdt|Kuhlau:​| [[2013-71]]|
 +|[[2011-72]]|Christian Wilhelm Liebel, Dresden ​ /D|8 Klappen-Flöte in C|um 1840|C.M.v.Weber:​| [[2011-72]]|
 +|[[2004-73]]|Johann Andreas Mollenhauer,​ Fulda  /D|7 Klappen-Flöte in C, Modell 'Boehm 1829'​|Mitte 19. Jhdt|Schubert:​| [[2004-73]]|
 +|[[2014SB-74]]|Rodolphe Greve, München ​ /D|7 Klappen-Flöte in C, Modell 'Boehm 1829'​|Mitte 19. Jhdt|Schubert:​| [[2014SB-74]]|
 +|[[2014SB-75]]|Rodolphe Greve, München ​ /D|7 Klappen-Flöte in C, Modell 'Boehm 1829'​|Mitte 19. Jhdt|
 +|[[2018-248]]|Peter Künzi, Thun  /CH|7 Klappen-Flöte in C, Modell 'Boehm 1829'​|um 1830|
 +|[[2004-76]]|Anton Kraus, Augsburg ​ /D|10 Klappen-Flöte in C|1848 - 1864|
 +|[[2005-77]]|Heinrich Friedrich Meyer, Hannover ​ /D|10 Klappen-Flöte in C| um 1880|Grieg:​| [[2005-77]]|
 +|[[2018-251]]|Ad. Holzmann, Zürich ​ /CH|10 Klappen-Flöte in C|um 1900 (?)|
 +|[[2010-78]]|Berthold & Söhne, Speyer ​ /D|8 Klappen-Flöte in C|um 1900|Rheinberger:​|[[2010-78]]|
 +|[[2018-261]]|Berthold,​ Speyer ​ /D|8 Klappen-Flöte in C|Mitte 19. Jhdt|
 +|[[2018-266]]|Pentenrieder,​ München ​ /D| 8 Klappen-Flöte in C|um 1850|
 +|[[2011-79]]|V. Kohlert Söhne, Graslitz ​ /D|14 Klappen-Flöte in C, System Pupeschi|um 1900|
 +|[[2014SB-80]]|V. Kohlert Söhne, Graslitz ​ /D|10 Klappen-Flöte in C, Nr. 282865|anf. 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-81]]|J. H. Zimmermann, Leipzig ​ /D|12 Klappen-Flöte in C|anf. 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-82]] D|Meinel und Herold, Klingenthal ​ /D|14 Klappen-Flöte in C|anf. 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-83]]|A. S. Wolf, Hamburg ​ /D|10 Klappen-Flöte in C|um 1825|in Vorbereitung|
 +|[[2018-260]]|Euler,​ Frankfurt ​ /D|9 Klappen-Flöte in C|Mitte 19. Jhdt|
 +|[[2012-84]]|Stephan Koch, Wien  /A|8 Klappen-Flöte in C|um 1815|Beethoven:​| [[2012-84]]|
 +|[[2009-85]]|Johann Joseph Ziegler, Wien  /A|8 Klappen-Flöte in C|um 1850|
 +|[[2009-86]]|Johann Joseph Ziegler, Wien  /A|11 Klappen-Flöte in C|um 1870|
 +|[[2014SB-87]]|Johann Joseph Ziegler, Wien  /A|9 Klappen-Flöte in C|Mitte 19. Jhdt|
 +|[[2014SB-88]]|Johann Joseph Ziegler, Wien  /A|10 Klappen-Flöte in C|Mitte 19. Jhdt|Mozart:​| [[2014SB-88]]|
 +|[[2004-89]]|Anonym,​ Italien ​ /I|13 Klappen-Flöte in C, '​Wiener Stil'​|anf. 20. Jhdt|
 +|[[2006-90]]|Agostino Rampone, Milano ​ /I|11 Klappen-Flöte in C,'​Wiener Stil'​|anf. 20. Jhdt|
 +|[[2016-91]]|Agostino Rampone, Milano ​ /I|10 Klappen-Flöte in C, Neusilber, doppelwandige Konstruktion|um 1880|
 +|[[2010-92]]|Clair Godfroy ainé, Paris  /F|10 Klappen-Flöte in C|Mitte 19. Jhdt|in Vorbereitung|
 +|[[2005-93]]|Jérome Thibouville-Lamy,​ Paris  /F|10 Klappen-Flöte in C|um 1880|Pleyel:​| [[2005-93]]|
 +|[[2017-240]]|Tulou,​ Paris  /F|12 Klappen-Flöte in C, System 'Tulou perfectionnée'​|um 1852|in Vorbereitung|
 +|[[2018-258]]|Nonon,​ Paris  /F|12 Klappen-Flöte in C, System 'Tulou perfectionnée'​|um 1860|in Vorbereitung|
 +|[[2014SB-94]]|Triebert,​ Paris  /F|7 Klappen-Flöte in C|Mitte 19. Jhdt|J. Widerkehr:| [[2014SB-94]]|
 +|[[2018-267]]| Truchot & Cie, Paris  /F|12 Klappen-Flöte in C|2. Hälfte 19. Jhdt|
 +|[[2007-95]]|Anonym,​ Frankreich/​England ​ /F/GB|12 Klappen-Flöte in C| um 1877|
 +|[[2014SB-96]] D|Schuster und Co., Markneukirchen ​ /D|10 Klappen-Flöte in C|1. Drittel 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-97]] D|Schuster & Co., Markneukirchen ​ /D|10 Klappen-Flöte in C|1. Drittel 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-98]] D|HUG & Co., Zürich /CH |13 Klappen-Flöte in C| anf. 20.Jhdt|
 +|[[2014SB-99]] D|Anton Lutz, Wien  /A|12 Klappen-Flöte in C|um 1880|
 +|[[1984-100]] D|Anonym, Deutschland ​ /D|10 Klappen-Flöte in C| um 1920|
 +|[[2014SB-101]] D|Anonym, Deutschland ​ /D|10 Klappen-Flöten in C|um 1900|
 +|[[2014SB-102]] D|Anonym, Deutschland ​ /D|8 Klappen-Flöte in C|um 1900|
 +|[[2014SB-103]] D|Anonym, Deutschland ​ /D|12 Klappen-Flöte in C|um 1900|
 +|[[2010-104]] D|Anonym, Deutschland ​ /D|14 Klappen-Flöte in C|1. Drittel 20. Jhdt|
 +|[[2007-105]] D|Anonym, Deutschland ​ /D|8 Klappen-Flöte in C|Ende 19. Jhdt|
 +|[[2018-263]] D|Anonym, Deutschland ​ /D|8 Klappen-Flöte in C|Ende 19. Jhdt|
 +
 +===== Mehrklappen - Flöten mit zylindrischer Bohrung =====
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 +Mit der Einführung der zylindrischen Böhm - Flöte um 1850 kombinierten einige Hersteller zylindrisch gebohrte Flötenrohre mit der herkömmlichen mehrklappigen Mechanik. Allerdings blieb dieses Konstrukt mit wenigen Ausnahmen auf einfache Metallflöten aus französischer Produktion für den Gebrauch in Blaskapellen beschränkt.
 +
 +|**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**|
 +|[[2010-106]]|Rudall Carte & Co., London ​ /GB|8 Klappen-Flöte in C, zylindrisch,​ Modell '​Concert Flute'​|1893|in Vorbereitung|
 +|[[2014SB-107]]|Charles Mathieu, Paris  /F|5 Klappen-Flöte in C, zylindrisch,​ Neusilber|um 1900|
 +|[[2007-108]]|Foetisch Frères, Lausanne ​ /CH|8 Klappen-Flöte in C, zylindrisch,​ Neusilber|um 1900|
 +|[[2014SB-109]] D|Foetisch Frères, Lausanne ​ /CH|6 Klappen-Flöte in C, zylindrisch,​ Neusilber|um 1900|
 +
 +
 +===== Boehm-Flöten mit konischer Bohrung (System Boehm 1832) =====
 +
 +Theobald Boehm (1794 – 1881) entwickelte ab 1832 einen neuartigen Flötentypus,​ der im Vergleich mit den damals gängigen Flöten auf eine grössere Lautstärke,​ einen homogeneren Klang und eine verbesserte Intonation abzielte. Boehm erreichte dies durch ein neuartiges Griffsystem,​ das fast ausschliesslich aus offenstehenden Klappen besteht und kaum mehr ‘Gabelgriffe’ erfordert. Dies bedeutet, dass die Tonlöcher unterhalb des jeweils untersten geschlossenen Tonloches (meist) offen bleiben und so einen starken und klaren Ton ermöglichen. Weitere Merkmale des Böhm-Systems sind grössere Tonlöcher, deren akustisch korrektere Positionierung und eine neue Grifffolge in der rechten Hand (D-E-F, gegenüber der bisherigen Folge D-E-Fis). Dank Ringklappen und  Klappenhebeln,​ die untereinander durch Achsen verbunden sind, wurde es nun möglich, mit den 9 zur Verfügung stehenden Fingern alle 14 Tonlöcher zu öffnen und zu schliessen. Zudem  optimierte Boehm die Bohrung, hielt aber vorerst noch an einem konischen Rohr mit zylindrischem Kopfstück fest.  ​
 +
 +|**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**|
 +|[[2008-110]]|Rudall & Rose, London ​ /​GB|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832, Nr. 39|1843/​44|Elgar:​| [[2008-110]]|
 +|[[2009-111]]|Louis Lot, Paris  /F|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832, Nr. 5607|2. Hälfte 19. Jhdt|Fauré:​| [[2009-111]]|
 +|[[2014SB-112]]|Clair Godfroy ainé, Paris  /F|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|Mitte 19. Jhdt|Fauré:​|[[2014SB-112]]|
 +|[[2014SB-113]]|Anonym,​ Frankreich ​ /F|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|Mitte 19. Jhdt|
 +|[[2006-114]]|Eugène Thibouville,​ Ivry-la-Bataille ​ /F|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|Ende 19. Jhdt|
 +|[[2014SB-115]]|Bühner & Keller, Strasbourg ​ /F|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|um 1840|Massenet:​|[[2014SB-115]]|
 +|[[2013-116]]|J. M. Bürger, Strassburg ​ /D|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|um 1900|
 +|[[2017-241]]|Rodolphe Greve, München ​ /D| konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|um 1850|
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 +===== Böhmflöten mit zylindrischer Bohrung (System Boehm 1847) =====
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 +1839 verkaufte Theobald Boehm seine Werkstatt seinem ehemaligen Mitarbeiter Rudolph Greve (1806 – 1862) und wandte sich einige Jahre lang anderen Themen zu (u.a. der Entwicklung verbesserter Eisenverhüttungsverfahren). Ab 1845 widmete er sich erneut der Flöte, um einige Schwächen seiner konischen Ringklappen-Flöte (System 1832) zu verbessern. Nach zahlreichen akustischen Versuchen und Berechnungen - zusammen mit dem Physiker ​ C. E. Schafhäutl - änderte Boehm die bisher konische Bohrung des Rohres in eine zylindrische und jene des Kopfstückes in eine sog. parabolische;​ ferner berechnete er u.a. Position und Durchmesser der Tonlöcher neu. Zudem propagierte Boehm nun die Verwendung von Metall anstelle von Holz, baute jedoch auch weiterhin Instrumente aus Holz. 1847 nahm Boehm die Produktion dieses neuen Flötenmodelles unter seinem Namen auf. 1854 kam der gelernte Uhrmacher Carl Mendler (1833 – 1914) als Mitarbeiter hinzu; ab 1862 figurierte er als Partner und hiess die Werkstatt nun Boehm & Mendler, unter welchem Namen sie bis 1888 firmierte. ​  
 +                                                                                          ​
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 +Boehms Modelle ​ wurden auch ausserhalb seiner eigenen Münchner Werkstatt gebaut. Für das von ihm 1847 patentierte zylindrische Modell vergab er noch im gleichen Jahr Lizenzen an die ‚Société Godfroy fils et Lot’ in Paris und an die Londoner Manufaktur Rudall & Rose (später Rudall Carte & Co). Später übernahmen die verschiedensten Flötenbauer in Europa und Amerika Boehms Konzept, das sich in den verschiedenen Ländern unterschiedlich rasch, bis zum ersten Drittel des 20. Jhdt aber weltweit durchgesetzt hatte und im Grundsatz bis heute unverändert geblieben ist.          Wenn nicht anders vermerkt, sind alle zylindrischen Böhmflöten dreiteilig (Kopfstück mit langem Zapfen als integriertem Stimmzug, Korpus, Fussteil) und umfassen mind. 15 Klappen (inkl. Triller für C/D + Cis/D und Cis/Dis) an Achsen, sowie einen Zusatzhebel für H oder B. Die Klappendeckel für die Finger sind geschlossen oder perforiert, die Daumenklappe für H mit einem Zusatzhebel für B versehen. Die G-Klappe liegt in einer geraden Linie mit den restlichen Klappen (= G inline), oder etwas nach aussen versetzt (= G offset). Die Gis-Klappe ist offenstehend oder geschlossen (mit zusätzlichem Tonloch, oder als sog. Dorus-Gis an separater aussenliegender Achse mit speziellem Öffnungsmechanismus). Abweichungen von diesem Grundschema werden speziell aufgeführt. ​
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 +Angaben zur Seriennummer,​ resp. zum Herstellungsjahr stammen aus den – lückenhaft überlieferten – Werkstattbüchern von L. Lot und Nachfolgern,​ z.T. auch aus //Tula Giannini, Great Flutmakers of France, The Lot and Godfroy Families 1650 – 1900; Tony Bingham, London 1993.//
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 +|**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**|
 +|[[2014SB-117]]|Louis Lot, Paris  /​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 263|1857| Fauré:​|[[2014SB-117]]|
 +|[[2014SB-118]]|Louis Lot, Paris  /​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Holz, Nr. 351/​1215|1859/​1868|Fauré:​|[[2014SB-118]]|
 +|[[2014SB-119]]|Louis Lot, Paris  /​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 606|1862|Gaubert:​|[[2014SB-119]]|
 +|[[2014SB-120]]|Louis Lot, Paris  /​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 1364|1869|Saint-Saens:​| ​ [[2014SB-120]]|
 +|[[2014SB-121]]|Louis Lot, Paris  /​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber, Nr. 3054|1881|Bizet:​| ​ [[2014SB-121]]|
 +|[[2014SB-122]]|Louis Lot, Paris  /​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber/​Neusilber,​ Nr. 5078|1891|
 +|[[2008-123]]|Louis Lot, Paris  /​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 6904|1901|Debussy:​|[[2008-123]]|
 +|[[2017-124]]|Louis Lot, Paris  /​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 9268|1923|
 +|[[2008-125]]|Louis Lot, Paris  /​F|Zylindrische Böhmflöte in C,Silber, Nr. 10'​388|1948|
 +|[[2005-126]]|Auguste Buffet //dit// jeune, Paris  /​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber|2. Hälfte 19. Jhdt|Godard:​|[[2005-126]]|
 +|[[2008-127]]|Auguste Bonneville, Paris  /​F|Zylindrische Böhmflöte in C,Silber, Nr. 2645|um 1900|Godard:​|[[2008-127]]|
 +|[[2014SB-128]]|Auguste Bonneville, Paris  /​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber, Nr. 2350|um 1900|
 +|[[2010-129]]|Florentin Barbier, Paris  /​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber|um 1900|Fauré:​|[[2010-129]]|
 +|[[2014SB-130]]|Florentin Barbier / Couesnon & Cie, Paris  /F| Zylindrische Böhmflöte in C, mit quadratischem Korpus, Neusilber, Nr. 891|um 1900|in Vorbereitung|
 +|[[2018-254]]|Claude Rive, Paris /​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 743|ca. 1892|
 +|[[2014-131]]|L. L. Lebret, Paris  /​​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber, Nr. 2603|um 1925|Fauré:​|[[2014-131]]|  ​
 +|[[2009-132]]|L. L. Lebret, Paris  /​​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber, Nr. 4007|um 1940|  ​
 +|[[2015-133]] D|L. L. Lebret, Paris  /​​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber, Nr. 4841|um 1952|  ​
 +|[[2005-134]] D|L. L. Lebret, Paris  /​​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber|nach 1950 (?)|  
 +|[[2006-135]]|Couesnon & Cie, Paris  /​​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Modell Marcel Moyse, Neusilber, Nr. 30981|1. Hälfte 20. Jhdt|Fauré:​​|[[2006-135]]|  ​
 +|[[2012-136]] D|Couesnon & Cie, Paris  /​​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Modell Marcel Moyse, Neusilber|1. Hälfte 20. Jhdt|
 +|[[2008-137]]|Henri Selmer, Paris  /​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 1324|um 1930|
 +|[[2015-138]]|Marigaux S.M.L., Paris  /​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 2245| um 1955|
 +|[[2008-139]] D|Au Diapason, Paris  /​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber, mit Ringklappen|anf. 20. Jhdt|
 +|[[2016-140]]|Couesnon & Cie., Paris  /​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber, mit Ringklappen| anf. 20. Jhdt|
 +|[[2018-246]]|Djalma Julliot, La Couture-Boussey ​ /F| Zylindrische Böhmflöte in C, Holz, mit Metallkopf, Nr. 2791|1928|
 +|[[2018-264]]|Buffet-Crampon,​ Paris  /​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber| 1. Hälfte 20. Jhdt (?)|
 +|[[2018-265]]|Buffet-Crampon,​ Paris  /​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber, Nr. 173| um 1880|
 +|[[2014SB-141]] D|Buffet-Crampon,​ Paris  /​F|Zylindrische Böhmflöte in C, Holz|um 1900 (?)|
 +|[[2006-142]]|Boehm & Mendler, München ​ /​D|Zylindrische Böhmflöte in C, Holz|um 1870|in Vorbereitung|
 +|[[1996-143]]|V. Kohlert Söhne, Graslitz ​ /​D|Zylindrische Böhmflöte in C, Holz|anf. 20. Jhdt|
 +|[[2007-144]]|Otto Mönnig, Leipzig ​ /​D|Zylindrische Böhmflöte in C, Holz, Modell '​Orthoton'​ Nr. 6682|1. Hälfte 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-145]]|Otto Mönnig, Leipzig ​ /​D|Zylindrische Böhmflöte in C, Holz, Modell '​Orthoton'​ Nr. 424|1. Drittel 20. Jhdt|Rheinberger:​|[[2014SB-145]]|
 +|[[2017-244]]|Otto Mönnig, Leipzig /​D|Zylindrische Böhmflöte in C, Holz, Modell '​Orthoton'​ Nr. 609|1. Drittel 20. Jhdt|
 +|[[2018-252]]|Moritz Max Mönnig, Leipzig /​D|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 4841| um 1960 (?)|
 +|[[2014SB-146]]|Adler & Co., Markneukirchen ​ /​D|Zylindrische Böhmflöte in C, Holz|um 1900|
 +|[[2014SB-147]]|Johannes Hammig, Freiburg i. Br.  /​D|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber vergoldet, Nr. 1131|um 1968|
 +|[[2006-148]]|August Richard Hammig, Markneukirchen ​ /​D|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr.4009| um 1960|
 +|[[2014SB-149]]|Philipp Hammig, Markneukirchen /​D|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 5257| 1969|
 +|[[2008-150]]|Gerhard Rudolf Uebel, Wohlhausen / Vogtland ​ /​D|Zylindrische Böhmflöte in C, Aluminium, Nr. 1151|1967|in Vorbereitung|
 +|[[2015-151]]|Alfred G. Badger, New York  /​USA|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber|um 1880|in Vorbereitung|
 +|[[1968-152]]|Wm. S. Haynes Co., Boston ​ /​USA|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 36'​593|1968|
 +|[[2014SB-153]]|K. G. Gemeinhardt,​ Elkhart, Ind.  /​USA|Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber, Nr. 111'​221|um 1962|
 +|[[2014SB-154]]|Brannen - Cooper, Boston ​ /​USA|Zylindrische Böhmflöte in C, Gold / Silber, Nr. 2235|1994|
 +|[[2014SB-155]]|Rudall Carte & Co., London ​ /​GB|Zylindrische Böhmflöte in C, Holz, Nr. 5667|1914|in Vorbereitung|
 +|[[2009-156]]|Rudall Carte & Co., London ​ /​GB|Zylindrische Böhmflöte in C, Holz, Nr. 34'​715|1902/​1935|in Vorbereitung|
 +|[[2009-157]]|Rudall Carte & Co., London ​ /​GB|Zylindrische Böhmflöte in C, Ebonite, Nr. 1924, Modell Rockstro|1889|in Vorbereitung|
 +|[[2018-247]]|Barlassina & Billoro, Milano ​  /​I|Zylindrische Böhmflöte in C, H-Fuss, Silber, Nr. 1031| um 1910|
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 +===== Verschiedene Systeme =====
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 +Theobald Boehms neues System stiess mancherorts auf erheblichen Widerstand. Während die einen beklagten, dass dem neuen Instrument der ‚wahre‘,​ süsse Flötenklang abhanden gekommen sei, stiess bei anderen vor allem das neue Griffsystem auf Widerstand. Um diesen letzteren Vorbehalten aus ihrer Kundschaft zu begegnen, entwickelten innovative Flötenbauer – meist selbst praktizierende Flötisten -  alternative Klappensysteme,​ welche die gewohnten Fingergriffe der herkömmlichen Mehrklappenflöte möglichst beibehielten,​ ohne auf die neuen Errungenschaften des Böhmsystems zu verzichten – so vor allem auf den starken und homogenen Klang durch die zylindrische Bohrung sowie durch die Grösse und Positionierung der Tonlöcher. Hier war es vor allem Richard Carte (1808 – 1891) mit seiner Firma Rudall Carte & Co., der verschiedene solche ‚hybriden‘ Modelle konstruierte und vertrieb. Andere Flötenbauer hielten an der konischen Bohrung fest und entwickelten z.B. die sog. ‚Reformflöte‘,​ während einige ihrer Kollegen Verbesserungsmöglichkeiten in nochmals anderen Richtungen suchten. Allerdings zeigt die Geschichte, dass sich doch Boehms System von 1847 letztlich durchgesetzt hat und bis heute im Grundsatz unverändert geblieben ist.
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 +|**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**|
 +|[[2005-158]]|Rudall Carte & Co., London /​GB|Zylindrische Flöte in C, Silber, Nr. 3477, Modell Patent 1851|um 1903|in Vorbereitung|
 +|[[2005-159]]|Rudall Carte & Co., London /​GB|Zylindrische Flöte in C, Holz, Nr. 3022, Modell Patent 1867|1898|
 +|[[2010-160]]|Rudall Carte & Co., London /​GB|Zylindrische Flöte in C, Holz, Modell Radcliff|um 1875|in Vorbereitung|
 +|[[2009-161]]|Rudall Carte & Co., London /​GB|Zylindrische Flöte in A, Holz, Nr. 6735, Modell Guard|1921|
 +|[[2017-242]]|Rudall Carte & Co., London /​GB|Zylindrische Flöte in C, Silber, Nr. 1675, Modell 'Old System'​|1887|
 +|[[2005-162]]|Anonym,​ England /​GB|Zylindrische Flöte in C, Holz, System 'Old System'​|um 1900|
 +|[[2005-163]]|Boosey & Co., London /​GB|Zylindrische Flöte in C, Ebonite, Nr. 21'​547,​ System 'Old System'​|1921|
 +|[[2019-268]]|Boosey & Co., London /​GB|Zylindrische Flöte in C, Holz, Nr. 7867, System '​Pratten'​s Perfected'​|1866|
 +|[[2014SB-164]] D|Jérome Thibouville-Lamy,​ London /​GB|Zylindrische Flöte in C, Holz, System 'Old System'​|um 1900|
 +|[[2012-165]]|Abel Siccama, London /​GB|Zylindrische Flöte in C, Holz, Nr. 930, System Siccama|um 1860|Foster:​|[[2012-165]]|
 +|[[2004-166]] D|Anonym, England /​GB|Zylindrische Flöte in C, Holz, System Siccama|um 1900|
 +|[[2004-167]]|Henry Potter, London /​GB|Konische Flöte in B (?), 'Bass Flute',​ Holz, System Siccama|um 1880|
 +|[[2010-168]]|John Clinton, London /​GB|Konische Flöte in C, Holz, Nr. 3035, Modell '​Equisonant'​|um 1860|Clinton:​|[[2010-168]]|
 +|[[2010-169]]|Joseph Wallis & Son, London /​GB|Zylindrische Flöte in C, Ebonite, System Giorgi|um 1900|
 +|[[2012-170]]| Jim Schmidt, Sanger, CA /​USA|Zylindrische Flöte in C, Silber, '​Linear Fingering System'​|1987|
 +|[[2006-171]]|Friedrich A. Lederer, Schöneck /D|Konische Flöte in C, Holz, Typus Reformflöte nach Schwedler|anf. 20. Jhdt|
 +|[[2008-172]]|Carl Kruspe, Leipzig /D|Konische Flöte in C, Holz, Reformflöte System Schwedler-Kruspe 1898| um 1910|in Vorbereitung|
 +|[[2008-173]]|Moritz Max Mönnig, Leipzig /D|Konische Flöte in C, Holz, Reformflöte System Schwedler-Mönnig 1921|um 1925|
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 +===== Kopfstücke =====
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 +|**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**|
 +|[[2014SB-174]]|Louis Lot, Paris /​F|Kopfstück System Böhm 1847, Silber vergoldet, Nr. 2498| um 1878|
 +|[[2014SB-175]]|Louis Lot, Paris /​F|Kopfstück System Böhm 1847, Silber, Nr. 7208|um 1903|
 +|[[2014SB-176]]|Clair Godfroy ainé, Paris /​F|Kopfstück System Böhm 1847, Silber, Nr. 1016| um 1866|
 +|[[2014SB-177]] D|Anonym, Frankreich (?) /​F|Kopfstück System Böhm 1847, Neusilber|20. Jhdt (?)|
 +|[[2014SB-178]] D|Anonym, Frankreich (?) /​F|Kopfstück System Böhm 1847, Neusilber|20. Jhdt (?)|
 +|[[2014SB-179]]|Anonym,​ Frankreich (?) /​F|Kopfstück System Böhm 1847, Neusilber|20. Jhdt (?)|
 +|[[2014SB-180]]|Rudall Carte & Co., London /​GB|Kopfstück System Böhm 1847, Holz|1. Hälfte 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-181]]|Rudall Carte & Co., London /​GB|Kopfstück System Böhm 1847, Holz|1. Hälfte 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-182]]|Anonym,​ England /​GB|Kopfstück System Böhm 1847, Holz|1. Hälfte 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-183]]|J.R.Lafin,​ Lörrach /​D|Kopfstück System Böhm 1847, Gold 18 ct|1991|
 +|[[1992-184]]|J.R.Lafin,​ Lörrach /​D|Kopfstück System Böhm 1847, Silber, Mundplatte Gold 14 ct|1992|
 +|[[2014SB-185]]|Otto Mönnig, Leipzig /​D|Kopfstück System Böhm 1847, Modell '​Orthoton',​ Holz|1. Hälfte 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-186]]|Anonym,​ Deutschland /​D|Kopfstück für Mehrklappen-Flöte,​ Elfenbein|um 1900 (?)|
 +|[[2014SB-223]]|Louis Lot, Paris /​F|Kopfstück für Piccolo-Flöte,​ Holz|1. Hälfte 20. Jhdt (?)|
 +|[[2014SB-224]]|Louis Lot, Paris /​F|Kopfstück für Piccolo-Flöte,​ Neusilber|1. Hälfte 20. Jhdt (?)|
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 +===== Terzflöten =====
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 +Die Terzflöte in Es steht eine Terz höher als die übliche Flöte in C. Ihre Stimme wird transponierend notiert. Erste 1 Klappen-Terzflöten mit konischer Bohrung wurden vom berühmten Nürnberger Instrumentenbauer Jacob Denner um etwa 1720 gefertigt. Zeitgemäss erhielt die Terzflöte im 19. Jhdt zusätzliche Klappen. Einzelne Instrumente wurden auch in Form von Spazierstock-Flöten gebaut (s.[[2007-197]]). Ebenso wurden Terzflöten nach Theobald Boehms Systemen von 1832 (konische Bohrung, s. [[2005-195]]) und 1847 (zylindrische Bohrung) hergestellt. Allerdings konnte sich die Terzflöte kaum als Soloinstrument etablieren; entsprechend gering ist die Zahl der Original-Kompositionen. Ihre wichtigste Rolle spielte sie im 19. Jhdt in Militärkapellen,​ Harmoniemusiken und in irischen Flute Bands.  ​
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 +//Quelle: Peter Thalheimer, Die Terzflöte in Es. Baugeschichte,​ Repertoire und Spielpraxis. Musica instrumentalis Band 3, Nürnberg 2001//
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 +|**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**|
 +|[[2013-187]]|Peter Künzi, Thun /CH|1 Klappen-Terzflöte in Es, Holz|1. Hälfte 19. Jhdt|
 +|[[2004-188]]|Simoutre,​ Basel /CH|6 Klappen-Terzflöte in Es, Holz|2. Hälfte 19. Jhdt|
 +|[[2014SB-189]]|Thibouville-Buffet,​ Paris /F|5 Klappen-Terzflöte in Es, Holz|2. Hälfte 19. Jhdt|
 +|[[2014SB-190]]|Anonym,​ Deutschland /D|6 Klappen-Terzflöte in Es, Holz|1. Hälfte 19. Jhdt|
 +|[[2014SB-191]] D|Eugène Thibouville,​ Ivry-la-Bataille /F|6 Klappen-Terzflöte in Es, Holz|Ende 19. Jhdt|
 +|[[2014SB-192]] D|Gautrot ainé, Paris /F|4 Klappen-Terzflötein Es, Holz|2. Hälfte 19. Jhdt|
 +|[[2014SB-193]] D|Laberte-Humbert,​ Paris /F|5 Klappen-Terzflöte in Es, Holz|um 1900 (?)|
 +|[[2004-194]]|Anonym,​ England /GB|6 Klappen-Terzflöte in Es, Neusilber|1. Hälfte 20. Jhdt (?)|
 +|[[2005-195]]|Buffet-Crampon & Cie., Paris /F|Konische Ringklappen-Terzflöte in Es, System Böhm 1832, Holz|2 Hälfte 19. Jhdt|
 +|[[2010-243]]|S.M.,​ Japan  /​J|Zylindrische 3 Klappen-Quartflöte in F, Neusilber|Mitte 20. Jhdt (?)|
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 +===== Stock-Flöten =====
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 +Stockflöten waren im 19. Jahrhundert vor allem in Deutschland,​ Österreich und England in grosser Mode. Sie erlaubten dem galanten Herrn, den mitgeführten Spazierstock in ein Musikinstrument zu verwandeln. So sind entsprechende Gehhilfen mit eingebauter Querflöte, Blockflöte/​Csakan,​ Klarinette oder Geige bekannt. Besonders ausgefeilte Stock-Instrumente waren sogar mit mehreren Instrumenten,​ zusätzlichen Gadgets (z.B. Fernrohr) oder mit als Holzknoten gestalteten Klappen ausgestattet.
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 +|**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**|
 +|[[2009-196]]|Baumann,​ Paris /F|Konische 1 Klappen-Stockflöte in C, Holz|Anf. 19. Jhdt|
 +|[[2007-197]]|Anonym,​ Deutschland /D|Konische 4 Klappen-Stockflöte in E oder Es (?), Holz|Ende 19. Jhdt (?)|
 +|[[2006-198]]|Martin Meyer, Zürich /​CH|Zylindrische Kolbenflöte in Form eines Blindenstockes,​ Holz/​Metall|2006|
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 + ===== Piccoloflöten =====
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 +Der Begriff Piccolo bürgerte sich in Frankreich erst zu Beginn des 19. Jhdt ein. Er bezeichnete damit die ‚petite flûte à l’octave‘,​ die um 1700 als ‚kleine Schwester‘ der damals am Hof von Louis XIV neu aufgekommenen konischen einklappigen Querflöte auftrat. Ab 1730 wurde das einklappige konische Piccolo immer häufiger in der französischen Kunstmusik berücksichtigt und ersetzte gegen Ende des Jahrhunderts zudem die herkömmliche klappenlose fifre (Feldpfeife) in der französischen Armee. ​
 +Der schrittweisen Entwicklung der grossen Flöte zum mehrklappigen Instrument und schliesslich zum Böhmsystem folgte auch das Piccolo, doch halten manche folkloristischen Kreise bis heute bewusst an ihren historischen Vorbildern fest.
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 +//Quelle: Ulrich Halder, Schwegel, Zwerch- und Schweitzerpfeiff – eine kuze Geschichte der kurzen Flöte. Glareana Heft 1/2 , Basel 2009 ( S. 4 – 28)//
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 +===== Piccoloflöten mit 1 bis mehreren Klappen =====
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 +|**Obj. Nr.**| **Hersteller**| **Instrument**| **Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**|
 +|[[2014-199]]| Claude Laurent, Paris /F| 1 Klappen - Piccoloflöte in C, Kristallglas|1812|
 +|[[206-200]]|Anonym,​ Frankreich /F|1 Klappen-Piccoloflöte in Des, Holz|um 1800 (?)|
 +|[[2010-201]]|Anonym,​ Deutschland /D|1 Klappen-Piccoloflöte in Des, Holz|1. Drittel 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-202]]|F. X. Kaiser, Zug /CH|1 Klappen-Piccoloflöte in C, Holz|1. Hälfte 19. Jhdt|
 +|[[2005-203]]|Anonym,​ England /GB|1 Klappen – Piccoloflöte in C / '​Whistle'​ in Des, Holz|2. Hälfte 19. Jhdt (?)|
 +|[[2009-204]]|Buffet-Crampon & Cie., Paris /F|6 Klappen-Piccoloflöte in C, Holz|um 1900|
 +|[[2014SB-205]]|Tulou,​ Paris /F|5 Klappen-Piccoloflöte in C, Holz|Mitte 19. Jhdt|
 +|[[2014SB-206]]|Ch. G. Geisler, Amsterdam /NL|4 Klappen-Piccoloflöte in Es, Holz|Mitte 19. Jhdt|
 +|[[2004-207]]|HUG & Co., Basel /CH|6 Klappen-Piccoloflöte in C, Holz|anf. 20. Jhdt|
 +|[[2004-208]]|E. Oesch, Basel /CH|6 Klappen-Piccoloflöte in C, '​Basler Piccolo',​ Holz mit Metallkopf|um 1985|
 +|[[2010-209]]|Anonym,​ Deutschland /D|4 Klappen-Piccoloflöte in C, Holz|1. Hälfte 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-210]]|Anonym,​ Deutschland /D|6 Klappen-Piccoloflöte in Des, Holz mit Elfenbeinkopf|2. Hälfte 19. Jhdt ?|
 +|[[2010-211]] D|Anonym, Deutschland /D|6 Klappen-Piccoloflöte in C, Holz mit Metallkopf|1. Hälfte 20. Jhdt ?|
 +|[[2008-212]] D|Anonym, Deutschland /D|6 Klappen-Piccoloflöte in C, Holz|1. Hälfte 20. Jhdt ?|
 +|[[2014SB-213]] D|Anonym, Deutschland /D|6 Klappen-Piccoloflöte in C, Holz|1. Hälfte 20. Jhdt ?|
 +|[[2014SB-214]] D|Anonym, Frankreich /F|4 Klappen-Piccoloflöte in Des, Holz|2. Hälfte 19. Jhdt ?|
 +|[[2004-215]] D|Anonym, Herkunftsland ?|1 Klappen-Piccoloflöte in C, Holz|2. Hälfte 19. Jhdt ?|
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 +===== Piccoloflöten System Böhm =====
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 +|**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**|
 +|[[2010-216]]|Claude Rive (Suc. A. Robert), Paris /F|Konische Piccoloflöte in C, Syst. Böhm, Ringklappen,​ Holz|1. Drittel 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-217]]|Auguste Bonneville, Paris /F|Konische Piccoloflöte in C, Syst. Böhm, Ringklappen,​ Holz, Nr. 3350|um 1910|
 +|[[2014SB-218]]|Barlassina & Billoro, Milano /​I|Zylindrische Piccoloflöte in C, Syst. Böhm, Silber|1. Drittel 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-219]]|Luigi Vanotti, Milano /​I|Zylindrische Piccoloflöte in C, Syst. Böhm, Neusilber, Nr. 2799|1. Drittel 20. Jhdt|
 +|[[2008-220]]|Wm. S. Haynes, Boston /​USA|Konische Piccoloflöte in C, Syst. Böhm, Silber, Nr. 33'​235|1965|
 +|[[2014SB-221]] D|Gemeinhardt Inc., Elkhart, Indiana /​USA|Konische Piccoloflöte in C, Syst. Böhm, Neusilber, Nr. 4683|Mitte 20. Jhdt|
 +|[[2009-222]]|Moritz Max Mönnig, Leipzig /D|Konische Piccoloflöte in C, Syst. Schwedler-Mönnig Reformflöte,​ Holz mit Metallkopf|um 1925|
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 +===== Schwegel und  Pfeifen =====
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 +Die Bezeichnungen für quer gespielte Flöteninstrumente ist nicht einheitlich und unterschied sich je nach Zeitalter, Sprachregion und Verwendungszweck. Gemeinhin bezeichnet man heute zylindrisch oder konisch, jedenfalls eng gebohrte, klappenlose,​ ein- oder zweiteilige Querflöten in hoher Stimmung als Pfeifen. Ihre Ursprünge können bis ins Mittelalter zurückverfolgt werden, wo sie – meist in enger Partnerschaft mit der Trommel – zur Unterhaltung,​ Motivation und Disziplinierung militärischer Truppen (Marsch, Gefecht, Heerlager) verwendet wurden, aber ebenso auch zur Begleitung kirchlicher und obrigkeitlicher Zeremonien (z.B. Prozessionen;​ Paraden), von gesellschaftlichen Anlässen (z.B. Tanzveranstaltungen) oder zum gemeinsamen ​ Musizieren (z.B. ‚Schwegeln‘ im Gebiet der Ostalpen). Auch wenn heute die einfache Pfeife vielerorts durch die mit Klappen versehene Piccoloflöte ersetzt wurde, verleugnet die ‚kurze Flöte‘ ​ nach wie vor ihre militärisch-zeremonielle Herkunft nicht und hält  - zusammen mit Trommel und andern Perkussionsinstrumenten - deutsche Spielmannszüge,​ Basler Fasnachtscliquen,​ amerikanische Fife and Drum Corps, irische Flute Bands sowie Pfeifergruppen in den verschiedensten Volkskulturen im Schritt und bei Laune.
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 +|**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**|
 +|[[2005-225]]|Hausa Schmidl, Treffen/​Villach /​A|Konischer Schwegel in Es|um 1980|
 +|[[2007-226]]|Karl Wyssen, Brig /​CH|Walliser Natwärischpfeife in As|um 1995|
 +|[[2009-227]] D|Karl Wyssen, Brig /CH|Neue Schweizerpfeife,​ Prototyp|um 2007|
 +|[[2016-228]]|Thomas Fehr, Gähwil /CH|Neue Schweizerpfeife in B, Modell 2013|2016|
 +|[[2009-229]]|Edouard Sommer, Valais /​CH|Zylindrische Pfeife in Des; Aluminium|um 1950|
 +|[[2014SB-230]]|Oscar Adler & Co., Markneukirchen /D|Konische Trommelpfeife in Des, Modell SONORA, mit Tragköcher und Anblashilfe|1. Hälfte 20. Jhdt|
 +|[[2005-231]] D|Anonym, Deutschland /D|Konische Trommelpfeife in B|1. Hälfte 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-232]] D|Anonym, Deutschland /D|Konische Trommelpfeife in B|1. Hälfte 20. Jhdt|
 +|[[2008-233]]|VEB Sinfonia, Markneukirchen /D|Konische Trommelpfeife in B; Pastalit|2. Hälfte 20. Jhdt|
 +|[[2009-234]]|Hammerschmidt,​ Burgau /D|Konische Pfeife in Des, Modell KLINGSON|um 1980|
 +|[[2010-235]]|George Cloos, New York /​USA|Konische Pfeife in As, Modell CROSBY|1. Hälfte 20. Jhdt|
 +|[[2018-255]]|Erich Sandner, Glatten /​D|Zylindrische Pfeife in C, Modell '​Zauberflöte',​ Metall| um 2000|
 +|[[2018-256]]|Ed Ferrary, Connecticut ​ /​USA|Konische Pfeife in B|um 1980|
 +|[[2018-257]]|Anonym,​ Nordamerika /​USA|Zylindrische Pfeife in B, Kunststoff| um 1980|
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 +===== Alt- und Bassflöten =====
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 +Querflöten in tiefer Lage sind unter verschiedenen Bezeichnungen und in unterschiedlichen Stimmungen seit der Renaissance bekannt. Im 18. und 19. Jhdt als Ensemble-Instrument beliebt war die Flauto d’amore in den Stimmungen A oder B. Diese Instrumente waren konisch gebohrt und verfügten über eine bis mehrere Klappen. Die heute gebräuchliche zylindrische Altflöte in G verdankt ihre Existenz Theobald Boehm, der sie im Anschluss an die Erfindung seiner C-Flöte (1847) zu konstruieren begann und 1858 erstmals auf den Markt brachte. Boehms Instrument entsprach weitgehend dem Konzept seiner C-Flöte, wenn auch in grösseren Dimensionen (z.B. Rohr-Durchmesser 26 mm, Tonlöcher 19.3 mm). Seine Altflöten wurden sowohl in Metall als auch in Holz gefertigt, insgesamt aber nur in geringer Anzahl. Sein Konzept der zylindrischen Altflöte wurde später von zahlreichen Flötenbauern übernommen,​ allerdings meist mit konventionellerer ​ Mechanik und geringerem Rohrdurchmesser. Die Fa. Rudall Carte produzierte das Instrument zudem in verschiedenen abweichenden Klappensystemen.
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 +Bassflöten in C – sie spielen eine Oktave tiefer als die ‚normale‘ C-Flöte – wurden ​  schon von Agricola (1528) und Mersenne (1637) beschrieben;​ mehrere Exemplare aus dem 18. Jhdt sind erhalten geblieben, so u.a. von Beuker, Amsterdam und den französischen Instrumentenbauern Thomas Lot und Charles Delusse. Um das schwere Instrument besser halten zu können, konstruierte der Mailänder Flötist Abelardo Albisi 1910 eine senkrecht zu spielende, bis tief H reichende Bassflöte im Böhm-System. Dieses sog. ‚Albisiphone‘ mit einem fast Horn-ähnlichen Klang wurde im frühen 20. Jhdt in einigen italienischen Opern eingesetzt, ist aber bald völlig verschwunden. Die heutigen Bassflöten werden trotz ihres beträchtlichen Gewichts meist konventionell quer gespielt. Das Instrument wird hauptsächlich in Ensembles verwendet; Solo-Literatur existiert allenfalls von zeitgenössischen Komponisten,​ oft mit experimentellem Charakter und unter Einsatz von elektronischen Hilfsmitteln für spezielle Effekte.
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 +|**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**|
 +|[[2011-236]]|Rudall Carte & Co., London /​GB|Zylindrische Altflöte in G, System Böhm, Silber, Nr. 6682|1924|
 +|[[2014-237]]|F. Hofinger, Bruxelles /​B|Zylindrische Altflöte in G, System Böhm, Neusilber|um 1950|
 +|[[2014SB-238]]|R. Leblond, Paris /​F|Zylindrische Altflöte in G, System Böhm, Neusilber|1. Hälfte 20. Jhdt|
 +|[[2014SB-239]]|Hernals,​ Tokyo /​J|Zylindrische Altflöte in G, System Böhm, Neusilber|um 1980|
 +|[[2017-245]]|Werner Wetzel, Berlin /​D|Zylindrische Bassflöte in C, System Böhm, Neusilber, Nr. 951|um 1970|