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1-2teilig. Zylindrische Bohrung im ganzen Rohr, resp. in Kopfstück und Griffteilen. Flötentypus aus dem 16. und 17. Jhdt (sog. Renaissance-Flöten), meist dünnwandig, mit 6 Grifflöchern und einem (kleinen) Mundloch. Nur wenige Originalinstrumente aus dieser Zeit sind erhalten geblieben. Sie dienten sowohl militärischen als auch zivilen Zwecken und wurden in verschiedenen Längen, resp. Stimmungen gebaut und solo, im Verbund mit anderen Instrumenten oder als sog. Flöten-Consort (Diskant, Tenor, Bass) gespielt. | 1-2teilig. Zylindrische Bohrung im ganzen Rohr, resp. in Kopfstück und Griffteilen. Flötentypus aus dem 16. und 17. Jhdt (sog. Renaissance-Flöten), meist dünnwandig, mit 6 Grifflöchern und einem (kleinen) Mundloch. Nur wenige Originalinstrumente aus dieser Zeit sind erhalten geblieben. Sie dienten sowohl militärischen als auch zivilen Zwecken und wurden in verschiedenen Längen, resp. Stimmungen gebaut und solo, im Verbund mit anderen Instrumenten oder als sog. Flöten-Consort (Diskant, Tenor, Bass) gespielt. | ||
- | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**| | + | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**| | + **Klang-Beispiel**| |
|[[2016-1]]|Boaz Berney, Montreal /CA |Tenor - Flöte in C nach Giovanni Bassano| 2004| | |[[2016-1]]|Boaz Berney, Montreal /CA |Tenor - Flöte in C nach Giovanni Bassano| 2004| | ||
- | |[[2016-3]]|Benjamin Glauser / Ulrich Halder, Basel /CH |Tenor - Flöte in C |2016|in Vorbereitung| | + | |[[2016-3]]|Benjamin Glauser / Ulrich Halder, Basel /CH |Tenor - Flöte in C |2016| |
|[[2008-4]]|Friedrich von Huene, Boston /USA | Tenor - Flöte in C |um 1965 | | |[[2008-4]]|Friedrich von Huene, Boston /USA | Tenor - Flöte in C |um 1965 | | ||
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Im letzten Drittel des 17. Jhdt erschienen erste Querflöten in drei Teilen (Kopfstück, Korpus und Fussteil), mit einem zylindrisch gebohrten Kopfstück, einer konischen Bohrung im Korpus und Fussteil und einem zusätzlichen 7. Tonloch für Dis im Fussteil, das mit einer Klappe zu öffnen ist. Ab ca. 1720 wurden 4teilige Flöten gebaut, d.h. der bisherige Korpus mit den 6 Grifflöchern wurde in Mittelteil (mit 3 Grifflöchern für die linke Hand) und sog. Herzteil (mit 3 Grifflöchern für die rechte Hand) aufgeteilt, was den Einsatz von verschieden langen Mittelteilen (sog. ‚corps der rechange‘) zur Erzielung unterschiedlicher Stimmungshöhen ermöglichte. | Im letzten Drittel des 17. Jhdt erschienen erste Querflöten in drei Teilen (Kopfstück, Korpus und Fussteil), mit einem zylindrisch gebohrten Kopfstück, einer konischen Bohrung im Korpus und Fussteil und einem zusätzlichen 7. Tonloch für Dis im Fussteil, das mit einer Klappe zu öffnen ist. Ab ca. 1720 wurden 4teilige Flöten gebaut, d.h. der bisherige Korpus mit den 6 Grifflöchern wurde in Mittelteil (mit 3 Grifflöchern für die linke Hand) und sog. Herzteil (mit 3 Grifflöchern für die rechte Hand) aufgeteilt, was den Einsatz von verschieden langen Mittelteilen (sog. ‚corps der rechange‘) zur Erzielung unterschiedlicher Stimmungshöhen ermöglichte. | ||
- | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**| | + | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**| + **Klang-Beispiel**| |
|[[2006 - 5]]| Rudolf Tutz, Innsbruck /A |1 Klappen-Flöte in C nach Jacques Martin Hotteterre (um 1700)|2005 |Hotteterre| [[2006 - 5]]| | |[[2006 - 5]]| Rudolf Tutz, Innsbruck /A |1 Klappen-Flöte in C nach Jacques Martin Hotteterre (um 1700)|2005 |Hotteterre| [[2006 - 5]]| | ||
|[[2014 - 6]]| Giovanni Tardino, Basel /CH |1 Klappen-Flöte in C nach Jacques Martin Hotteterre (um 1700)|um 1990|Hotteterre| [[2014 - 6]]| | |[[2014 - 6]]| Giovanni Tardino, Basel /CH |1 Klappen-Flöte in C nach Jacques Martin Hotteterre (um 1700)|um 1990|Hotteterre| [[2014 - 6]]| | ||
|[[2007 - 7]]| Andreas Glatt, Beert /B |1 Klappen-Flöte in C nach Pierre Naust, Paris (um 1710) |2007|Blavet| [[2007 - 7]]| | |[[2007 - 7]]| Andreas Glatt, Beert /B |1 Klappen-Flöte in C nach Pierre Naust, Paris (um 1710) |2007|Blavet| [[2007 - 7]]| | ||
- | |[[2019-269]]| Neidhart Bousset, Berlin /D| 1 Klappen-Flöte in C, nach J. H. Eichentopf, Leipzig (um 1720), 1 corps de rechange| um 1970| | + | |[[2019-269]]| Neidhart Bousset, Berlin /D| 1 Klappen-Flöte in C, nach J. H. Eichentopf, Leipzig (um 1720), 1 corps de rechange| um 1970|J. S. Bach|[[2019-269]]| |
|[[2016 - 8]] D| Ricardo Simian, Basel /CH|1 Klappen-Flöte in C nach Antoine Delerablée, Paris (anf. 18. Jhdt); Prototyp in 3D|2016| | |[[2016 - 8]] D| Ricardo Simian, Basel /CH|1 Klappen-Flöte in C nach Antoine Delerablée, Paris (anf. 18. Jhdt); Prototyp in 3D|2016| | ||
|[[2015 - 9]]| Martin Wenner, Singen /D| 1 Klappen-Flöte in C nach Carlo Palanca, Torino (um 1750)|um 2000|Platti| [[2015 - 9]]| | |[[2015 - 9]]| Martin Wenner, Singen /D| 1 Klappen-Flöte in C nach Carlo Palanca, Torino (um 1750)|um 2000|Platti| [[2015 - 9]]| | ||
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|[[2007 - 13]]|Rudolf Tutz, Innsbruck /A|1 Klappen-Flöte in C nach G. A. Rottenburgh, Brüssel (um 1750), Elfenbein|um 1974|Leclair| [[2007 - 13]]| | |[[2007 - 13]]|Rudolf Tutz, Innsbruck /A|1 Klappen-Flöte in C nach G. A. Rottenburgh, Brüssel (um 1750), Elfenbein|um 1974|Leclair| [[2007 - 13]]| | ||
|[[2015 - 14]]|Rudolf Tutz, Innsbruck /A|1 Klappen-Flöte in C nach Jacob Denner, Nürnberg (um 1720)|1999|Händel|[[2015 - 14]]| | |[[2015 - 14]]|Rudolf Tutz, Innsbruck /A|1 Klappen-Flöte in C nach Jacob Denner, Nürnberg (um 1720)|1999|Händel|[[2015 - 14]]| | ||
- | |[[2004 - 15]]|Aulos, Japan /J|1 Klappen-Flöte in C nach Th. Stanesby jun., London (um 1730)|um 2000| | + | |[[2004 - 15]]|Aulos, Japan /J|1 Klappen-Flöte in C nach Th. Stanesby jun., London (um 1730)|um 2000|Händel|[[2004 - 15]]| |
|[[2008 - 16]]|Aulos, Japan /J|1 Klappen-Flöte in C nach C. A. Grenser, Dresden (um 1785)|um 2000| | |[[2008 - 16]]|Aulos, Japan /J|1 Klappen-Flöte in C nach C. A. Grenser, Dresden (um 1785)|um 2000| | ||
|[[2007 - 17]]|Henry Kusder, London /GB|1 Klappen-Flöte in C|um 1780| | |[[2007 - 17]]|Henry Kusder, London /GB|1 Klappen-Flöte in C|um 1780| | ||
- | |[[2007 - 18]]|Longman & Broderip, London /GB|1 Klappen-Flöte in C|um 1780| | + | |[[2007 - 18]]|Longman & Broderip, London /GB|1 Klappen-Flöte in C|um 1780|Joh. Chr. Bach|[[2007 - 18]]| |
|[[2020 - 283]]|John Mason, London /GB|1 Klappen-Flöte in C|um 1750| | |[[2020 - 283]]|John Mason, London /GB|1 Klappen-Flöte in C|um 1750| | ||
- | |[[2020 - 284]]|William Cotton, London /GB|1 Klappen-Flöte in C|um 1760| | + | |[[2020 - 284]]|William Cotton, London /GB|1 Klappen-Flöte in C|um 1760|G. F. Händel|[[2020 - 284]]| |
- | |[[2010 - 19]]|Bühner & Keller, Strasbourg /F|1 Klappen-Flöte in C|anf. 19. Jhdt|in Vorbereitung| | + | |[[2010 - 19]]|Bühner & Keller, Strasbourg /F|1 Klappen-Flöte in C|anf. 19. Jhdt|J. B. Vanhal|[[2010 - 19]]| |
|[[2005 - 20]]|Firth, Hall and Pond, New York /USA|1 Klappen-Flöte in C|um 1840| | |[[2005 - 20]]|Firth, Hall and Pond, New York /USA|1 Klappen-Flöte in C|um 1840| | ||
|[[2015 - 21]]|Iacob Streulli, Horgen /CH|1 Klappen-Flöte in C|anf. 19. Jhdt| | |[[2015 - 21]]|Iacob Streulli, Horgen /CH|1 Klappen-Flöte in C|anf. 19. Jhdt| | ||
|[[2019-278]]|Georg Caspar Felchlin, Bern /CH|1 Klappen-Flöte in C|1. Viertel 19. Jhdt| | |[[2019-278]]|Georg Caspar Felchlin, Bern /CH|1 Klappen-Flöte in C|1. Viertel 19. Jhdt| | ||
+ | |[[2019-286]]|Georg Caspar Felchlin, Bern /CH|1 Klappen-Flöte in C, 3 corps de rechange|1. Viertel 19. Jhdt|in Vorbereitung| | ||
|[[2014SB-22]]|Andreas Greve, Mannheim /D|1 Klappen-Flöte in C, Nr. 550|anf. 19. Jhdt|Mozart| [[2014SB-22]]| | |[[2014SB-22]]|Andreas Greve, Mannheim /D|1 Klappen-Flöte in C, Nr. 550|anf. 19. Jhdt|Mozart| [[2014SB-22]]| | ||
|[[2018-250]]| Andreas Greve, Mannheim /D|1 Klappen-Flöte in C, 2 corps de rechange, Nr. 683| anf. 19. Jhdt| | |[[2018-250]]| Andreas Greve, Mannheim /D|1 Klappen-Flöte in C, 2 corps de rechange, Nr. 683| anf. 19. Jhdt| | ||
- | |[[2019-277]]|Martin Lot, Paris /F|1 Klappen-Flöte in C |um 1750| | + | |[[2019-277]]|Martin Lot, Paris /F|1 Klappen-Flöte in C |um 1750|J. B. Loeillet|[[2019-277]]| |
|[[2014SB-23]]|Camus, Paris /F|1 Klappen-Flöte in C, 2 corps de rechange|anf. 19. Jhdt| | |[[2014SB-23]]|Camus, Paris /F|1 Klappen-Flöte in C, 2 corps de rechange|anf. 19. Jhdt| | ||
|[[2014SB-24]]|G. A. Browne, London/GB|1 Klappen-Flöte in C, 2 corps de rechange|anf. 19. Jhdt| | |[[2014SB-24]]|G. A. Browne, London/GB|1 Klappen-Flöte in C, 2 corps de rechange|anf. 19. Jhdt| | ||
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Um ca. 1760 wurden in England erste Flöten mit zusätzlichen Tonlöchern - und entsprechenden Klappen - gebaut, welche die Töne F, Gis und B in besserer Klangqualität ermöglichten, indem sie die bisher hierfür notwendigen Gabelgriffe ersetzten. Wenig später kamen mit einem entsprechend verlängerten Fussteil noch Cis und C zu der bereits seit langem bestehenden Dis-Klappe hinzu. Bei Flöten mit D-Fuss umfassen die 4 Klappen in der Regel die Töne Dis, F, Gis und B, bei 5-6 Klappen zusätzlich C2 und/oder Lang-F. Bei 6 Klappen-Flöten mit C-Fuss kommen zu den 4 Standard-Klappen noch Cis und C hinzu. | Um ca. 1760 wurden in England erste Flöten mit zusätzlichen Tonlöchern - und entsprechenden Klappen - gebaut, welche die Töne F, Gis und B in besserer Klangqualität ermöglichten, indem sie die bisher hierfür notwendigen Gabelgriffe ersetzten. Wenig später kamen mit einem entsprechend verlängerten Fussteil noch Cis und C zu der bereits seit langem bestehenden Dis-Klappe hinzu. Bei Flöten mit D-Fuss umfassen die 4 Klappen in der Regel die Töne Dis, F, Gis und B, bei 5-6 Klappen zusätzlich C2 und/oder Lang-F. Bei 6 Klappen-Flöten mit C-Fuss kommen zu den 4 Standard-Klappen noch Cis und C hinzu. | ||
- | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**| | + | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**| + **Klang-Beispiel**| |
|[[2014SB-29]]|George Astor, London /GB|6 Klappen-Flöte in C|um 1800| | |[[2014SB-29]]|George Astor, London /GB|6 Klappen-Flöte in C|um 1800| | ||
|[[2014SB-30]]|Richard Potter, London /GB|6 Klappen-Flöte in C, Modell für Linkshänder|1777|Haydn| [[2014SB-30]]| | |[[2014SB-30]]|Richard Potter, London /GB|6 Klappen-Flöte in C, Modell für Linkshänder|1777|Haydn| [[2014SB-30]]| | ||
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|[[2018-253]]|Johann Andreas Mollenhauer, Fulda /D |6 Klappen-Flöte in C, Modell 'Boehm 1829'|Mitte 19. Jhdt|| | |[[2018-253]]|Johann Andreas Mollenhauer, Fulda /D |6 Klappen-Flöte in C, Modell 'Boehm 1829'|Mitte 19. Jhdt|| | ||
|[[2014SB-37]]|Wilhelm Liebel, Dresden /D|4 Klappen-Flöte in C|erste Hälfte 19. Jhdt| | |[[2014SB-37]]|Wilhelm Liebel, Dresden /D|4 Klappen-Flöte in C|erste Hälfte 19. Jhdt| | ||
- | |[[2019-279]]|Johann Georg Braun, Mannheim /D|4 Klappen-Flöte in C|um 1820| | + | |[[2019-279]]|Johann Georg Braun, Mannheim /D|4 Klappen-Flöte in C|um 1820|F. Mendelssohn|[[2019-279]]| |
|[[2014SB-38]]|Greve, Mannheim /D|6 Klappen-Flöte in C|Mitte 19. Jhdt| | |[[2014SB-38]]|Greve, Mannheim /D|6 Klappen-Flöte in C|Mitte 19. Jhdt| | ||
|[[2014SB-39]]|Bühner & Keller, Strasbourg /F|4 Klappen-Flöte in C|1. Drittel 19. Jhdt|Mozart| [[2014SB-39]]| | |[[2014SB-39]]|Bühner & Keller, Strasbourg /F|4 Klappen-Flöte in C|1. Drittel 19. Jhdt|Mozart| [[2014SB-39]]| | ||
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|[[2007-43]]|Clair Godfroy ainé, Paris /F|5 Klappen-Flöte in C, Nr. 3084|um 1827/28| | |[[2007-43]]|Clair Godfroy ainé, Paris /F|5 Klappen-Flöte in C, Nr. 3084|um 1827/28| | ||
|[[2004SB-44]]|Clair Godfroy ainé, Paris /F|5 Klappen-Flöte in C, Nr. 4004|um 1831| | |[[2004SB-44]]|Clair Godfroy ainé, Paris /F|5 Klappen-Flöte in C, Nr. 4004|um 1831| | ||
- | |[[2018-259]]|Godfroy, ainé, Paris /F|4 Klappen-Flöte in C|um 1830| | + | |[[2018-259]]|Godfroy, ainé, Paris /F|4 Klappen-Flöte in C|um 1830|F. Devienne|[[2018-259]]| |
|[[2004-45]]|Thibouville Frères, Ivry-la-Bataille /F|5 Klappen-Flöte in C| anf. 20. Jhdt| | |[[2004-45]]|Thibouville Frères, Ivry-la-Bataille /F|5 Klappen-Flöte in C| anf. 20. Jhdt| | ||
|[[2014SB-46]] D|Triebert, Paris /F|5 Klappen-Flöte in C|Mitte (?) 19. Jhdt| | |[[2014SB-46]] D|Triebert, Paris /F|5 Klappen-Flöte in C|Mitte (?) 19. Jhdt| | ||
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Ab etwa 1783 wurden dem Typus der 4 bis 6 Klappen-Flöten noch weitere Klappen hinzugefügt, namentlich eine zweite (langheblige) Klappe für F (Bedienung mit dem Kleinfinger der linken Hand (lH4)) und eine für C (Bedienung meist mit dem Zeigefinger der rechten Hand (rH1)). Das Konzept dieser 8 Klappen-Flöte - jetzt in aller Regel mit einem C-Fuss - wurde noch weit über die Erfindung der ‚modernen‘ Flöte durch Theobald Boehm (ab 1832) hinaus weitergeführt, allerdings oft ergänzt durch zusätzliche Trillerklappen, Klappen-Verdoppelungen für alternative Fingergriffe (oft auch in Form von Zusatzhebeln zu bestehenden Klappen) und eine Erweiterung der tiefen Lage bis H, B, A oder (selten) G. | Ab etwa 1783 wurden dem Typus der 4 bis 6 Klappen-Flöten noch weitere Klappen hinzugefügt, namentlich eine zweite (langheblige) Klappe für F (Bedienung mit dem Kleinfinger der linken Hand (lH4)) und eine für C (Bedienung meist mit dem Zeigefinger der rechten Hand (rH1)). Das Konzept dieser 8 Klappen-Flöte - jetzt in aller Regel mit einem C-Fuss - wurde noch weit über die Erfindung der ‚modernen‘ Flöte durch Theobald Boehm (ab 1832) hinaus weitergeführt, allerdings oft ergänzt durch zusätzliche Trillerklappen, Klappen-Verdoppelungen für alternative Fingergriffe (oft auch in Form von Zusatzhebeln zu bestehenden Klappen) und eine Erweiterung der tiefen Lage bis H, B, A oder (selten) G. | ||
- | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**| | + | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**| + **Klang-Beispiel**| |
|[[2014SB-65]]|Rudall & Rose, London /GB|8 Klappen-Flöte in C|um 1840|in Vorbereitung| | |[[2014SB-65]]|Rudall & Rose, London /GB|8 Klappen-Flöte in C|um 1840|in Vorbereitung| | ||
|[[2009-66]]|Clementi & Co., London /GB|8 Klappen-Flöte in C, Modell 'Nicholson Improved'|um 1830|Nicholson| [[2009-66]]| | |[[2009-66]]|Clementi & Co., London /GB|8 Klappen-Flöte in C, Modell 'Nicholson Improved'|um 1830|Nicholson| [[2009-66]]| | ||
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|[[2014SB-75]]|Rodolphe Greve, München /D|7 Klappen-Flöte in C, Modell 'Boehm 1829'|Mitte 19. Jhdt| | |[[2014SB-75]]|Rodolphe Greve, München /D|7 Klappen-Flöte in C, Modell 'Boehm 1829'|Mitte 19. Jhdt| | ||
|[[2018-248]]|Peter Künzi, Thun /CH|7 Klappen-Flöte in C, Modell 'Boehm 1829'|um 1830| | |[[2018-248]]|Peter Künzi, Thun /CH|7 Klappen-Flöte in C, Modell 'Boehm 1829'|um 1830| | ||
- | |[[2004-76]]|Anton Kraus, Augsburg /D|10 Klappen-Flöte in C|1848 - 1864| | + | |[[2004-76]]|Anton Kraus, Augsburg /D|10 Klappen-Flöte in C|1848 - 1864|F. Mendelssohn|[[2004-76]]| |
|[[2005-77]]|Heinrich Friedrich Meyer, Hannover /D|10 Klappen-Flöte in C| um 1880|Grieg| [[2005-77]]| | |[[2005-77]]|Heinrich Friedrich Meyer, Hannover /D|10 Klappen-Flöte in C| um 1880|Grieg| [[2005-77]]| | ||
- | |[[2018-251]]|Ad. Holzmann, Zürich /CH|10 Klappen-Flöte in C|um 1900 (?)| | + | |[[2018-251]]|Ad. Holzmann, Zürich /CH|10 Klappen-Flöte in C|um 1900 (?)|F. Mendelssohn|[[2018-251]]| |
|[[2010-78]]|Berthold & Söhne, Speyer /D|8 Klappen-Flöte in C|um 1900|Rheinberger|[[2010-78]]| | |[[2010-78]]|Berthold & Söhne, Speyer /D|8 Klappen-Flöte in C|um 1900|Rheinberger|[[2010-78]]| | ||
- | |[[2018-261]]|Berthold, Speyer /D|8 Klappen-Flöte in C|Mitte 19. Jhdt| | + | |[[2018-261]]|Berthold, Speyer /D|8 Klappen-Flöte in C|Mitte 19. Jhdt|F. Mendelssohn|[[2018-261]]| |
|[[2018-266]]|Pentenrieder, München /D| 8 Klappen-Flöte in C|um 1850| | |[[2018-266]]|Pentenrieder, München /D| 8 Klappen-Flöte in C|um 1850| | ||
|[[2011-79]]|V. Kohlert Söhne, Graslitz /D|14 Klappen-Flöte in C, System Pupeschi|um 1900| | |[[2011-79]]|V. Kohlert Söhne, Graslitz /D|14 Klappen-Flöte in C, System Pupeschi|um 1900| | ||
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|[[2014SB-81]]|J. H. Zimmermann, Leipzig /D|12 Klappen-Flöte in C|anf. 20.Jhdt | Popp|[[2014SB-81]]| | |[[2014SB-81]]|J. H. Zimmermann, Leipzig /D|12 Klappen-Flöte in C|anf. 20.Jhdt | Popp|[[2014SB-81]]| | ||
|[[2014SB-82]] D|Meinel und Herold, Klingenthal /D|14 Klappen-Flöte in C|anf. 20. Jhdt| | |[[2014SB-82]] D|Meinel und Herold, Klingenthal /D|14 Klappen-Flöte in C|anf. 20. Jhdt| | ||
- | |[[2014SB-83]]|A. S. Wolf, Hamburg /D|10 Klappen-Flöte in C|um 1825|in Vorbereitung| | + | |[[2014SB-83]]|A. S. Wolf, Hamburg /D|10 Klappen-Flöte in C|um 1825|Mendelssohn|[[2014SB-83]]| |
|[[2018-260]]|Euler, Frankfurt /D|9 Klappen-Flöte in C|Mitte 19.Jhdt | Mendelssohn|[[2018-260]]| | |[[2018-260]]|Euler, Frankfurt /D|9 Klappen-Flöte in C|Mitte 19.Jhdt | Mendelssohn|[[2018-260]]| | ||
+ | |[[2020-262]]|Heinrich Grenser, Dresden /D|7 Klappen-Flöte in C|um 1810| | ||
|[[2020-282]]|Heyl, Frankfurt /D|10 Klappen-Flöte in C|Mitte 19. Jhdt| | |[[2020-282]]|Heyl, Frankfurt /D|10 Klappen-Flöte in C|Mitte 19. Jhdt| | ||
+ | |[[2020-285]]|Stengel, Bayreuth /D|9 Klappen-Flöte in C|Mitte 19. Jhdt|in Vorbereitung| | ||
|[[2012-84]]|Stephan Koch, Wien /A|8 Klappen-Flöte in C|um 1815|Beethoven| [[2012-84]]| | |[[2012-84]]|Stephan Koch, Wien /A|8 Klappen-Flöte in C|um 1815|Beethoven| [[2012-84]]| | ||
|[[2009-85]]|Johann Joseph Ziegler, Wien /A|8 Klappen-Flöte in C|um 1850| | |[[2009-85]]|Johann Joseph Ziegler, Wien /A|8 Klappen-Flöte in C|um 1850| | ||
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|[[2018-258]]|Nonon, Paris /F|12 Klappen-Flöte in C, System 'Tulou perfectionnée'|um 1860|Tulou|[[2018-258]]| | |[[2018-258]]|Nonon, Paris /F|12 Klappen-Flöte in C, System 'Tulou perfectionnée'|um 1860|Tulou|[[2018-258]]| | ||
|[[2014SB-94]]|Triebert, Paris /F|7 Klappen-Flöte in C|Mitte 19. Jhdt|J. Widerkehr| [[2014SB-94]]| | |[[2014SB-94]]|Triebert, Paris /F|7 Klappen-Flöte in C|Mitte 19. Jhdt|J. Widerkehr| [[2014SB-94]]| | ||
- | |[[2018-267]]|Truchot & Cie, Paris /F|12 Klappen-Flöte in C|2. Hälfte 19. Jhdt| | + | |[[2018-267]]|Truchot & Cie, Paris /F|12 Klappen-Flöte in C|2. Hälfte 19. Jhdt|F. Mendelssohn|[[2018-267]]| |
|[[2019-274]]|A. Ferry, Miecourt /F|9 Klappen-Flöte in C| um 1850| | |[[2019-274]]|A. Ferry, Miecourt /F|9 Klappen-Flöte in C| um 1850| | ||
|[[2007-95]]|Anonym, Frankreich/England /F/GB|12 Klappen-Flöte in C| um 1877| | |[[2007-95]]|Anonym, Frankreich/England /F/GB|12 Klappen-Flöte in C| um 1877| | ||
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Mit der Einführung der zylindrischen Böhm - Flöte um 1850 kombinierten einige Hersteller zylindrisch gebohrte Flötenrohre mit der herkömmlichen mehrklappigen Mechanik. Allerdings blieb dieses Konstrukt mit wenigen Ausnahmen auf einfache Metallflöten aus französischer Produktion für den Gebrauch in Blaskapellen beschränkt. | Mit der Einführung der zylindrischen Böhm - Flöte um 1850 kombinierten einige Hersteller zylindrisch gebohrte Flötenrohre mit der herkömmlichen mehrklappigen Mechanik. Allerdings blieb dieses Konstrukt mit wenigen Ausnahmen auf einfache Metallflöten aus französischer Produktion für den Gebrauch in Blaskapellen beschränkt. | ||
- | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**| | + | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**| + **Klang-Beispiel**| |
|[[2010-106]]|Rudall Carte & Co., London /GB|8 Klappen-Flöte in C, zylindrisch, Modell 'Concert Flute'|1893|in Vorbereitung| | |[[2010-106]]|Rudall Carte & Co., London /GB|8 Klappen-Flöte in C, zylindrisch, Modell 'Concert Flute'|1893|in Vorbereitung| | ||
|[[2014SB-107]]|Charles Mathieu, Paris /F|5 Klappen-Flöte in C, zylindrisch, Neusilber|um 1900| | |[[2014SB-107]]|Charles Mathieu, Paris /F|5 Klappen-Flöte in C, zylindrisch, Neusilber|um 1900| | ||
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Theobald Boehm (1794 – 1881) entwickelte ab 1832 einen neuartigen Flötentypus, der im Vergleich mit den damals gängigen Flöten auf eine grössere Lautstärke, einen homogeneren Klang und eine verbesserte Intonation abzielte. Boehm erreichte dies durch ein neuartiges Griffsystem, das fast ausschliesslich aus offenstehenden Klappen besteht und kaum mehr ‘Gabelgriffe’ erfordert. Dies bedeutet, dass die Tonlöcher unterhalb des jeweils untersten geschlossenen Tonloches (meist) offen bleiben und so einen starken und klaren Ton ermöglichen. Weitere Merkmale des Böhm-Systems sind grössere Tonlöcher, deren akustisch korrektere Positionierung und eine neue Grifffolge in der rechten Hand (D-E-F, gegenüber der bisherigen Folge D-E-Fis). Dank Ringklappen und Klappenhebeln, die untereinander durch Achsen verbunden sind, wurde es nun möglich, mit den 9 zur Verfügung stehenden Fingern alle 14 Tonlöcher zu öffnen und zu schliessen. Zudem optimierte Boehm die Bohrung, hielt aber vorerst noch an einem konischen Rohr mit zylindrischem Kopfstück fest. | Theobald Boehm (1794 – 1881) entwickelte ab 1832 einen neuartigen Flötentypus, der im Vergleich mit den damals gängigen Flöten auf eine grössere Lautstärke, einen homogeneren Klang und eine verbesserte Intonation abzielte. Boehm erreichte dies durch ein neuartiges Griffsystem, das fast ausschliesslich aus offenstehenden Klappen besteht und kaum mehr ‘Gabelgriffe’ erfordert. Dies bedeutet, dass die Tonlöcher unterhalb des jeweils untersten geschlossenen Tonloches (meist) offen bleiben und so einen starken und klaren Ton ermöglichen. Weitere Merkmale des Böhm-Systems sind grössere Tonlöcher, deren akustisch korrektere Positionierung und eine neue Grifffolge in der rechten Hand (D-E-F, gegenüber der bisherigen Folge D-E-Fis). Dank Ringklappen und Klappenhebeln, die untereinander durch Achsen verbunden sind, wurde es nun möglich, mit den 9 zur Verfügung stehenden Fingern alle 14 Tonlöcher zu öffnen und zu schliessen. Zudem optimierte Boehm die Bohrung, hielt aber vorerst noch an einem konischen Rohr mit zylindrischem Kopfstück fest. | ||
- | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**| | + | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**| + **Klang-Beispiel**| |
|[[2008-110]]|Rudall & Rose, London /GB|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832, Nr. 39|1843/44|Elgar| [[2008-110]]| | |[[2008-110]]|Rudall & Rose, London /GB|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832, Nr. 39|1843/44|Elgar| [[2008-110]]| | ||
|[[2009-111]]|Louis Lot, Paris /F|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832, Nr. 5607|2. Hälfte 19. Jhdt|Fauré| [[2009-111]]| | |[[2009-111]]|Louis Lot, Paris /F|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832, Nr. 5607|2. Hälfte 19. Jhdt|Fauré| [[2009-111]]| | ||
|[[2014SB-112]]|Clair Godfroy ainé, Paris /F|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|Mitte 19. Jhdt|Fauré|[[2014SB-112]]| | |[[2014SB-112]]|Clair Godfroy ainé, Paris /F|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|Mitte 19. Jhdt|Fauré|[[2014SB-112]]| | ||
- | |[[2014SB-113]]|Anonym, Frankreich /F|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|Mitte 19. Jhdt| | + | |[[2014SB-113]]|Anonym, Frankreich /F|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|Mitte 19. Jhdt|F. Mendelssohn|[[2014SB-113]]| |
- | |[[2006-114]]|Eugène Thibouville, Ivry-la-Bataille /F|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|Ende 19. Jhdt| | + | |[[2006-114]]|Eugène Thibouville, Ivry-la-Bataille /F|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|Ende 19. Jhdt|F. Mendelssohn|[[2006-114]]| |
|[[2014SB-115]]|Bühner & Keller, Strasbourg /F|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|um 1840|Massenet|[[2014SB-115]]| | |[[2014SB-115]]|Bühner & Keller, Strasbourg /F|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|um 1840|Massenet|[[2014SB-115]]| | ||
|[[2013-116]]|J. M. Bürger, Strassburg /D|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|um 1900|Tillmetz|[[2013-116]]| | |[[2013-116]]|J. M. Bürger, Strassburg /D|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|um 1900|Tillmetz|[[2013-116]]| | ||
|[[2017-241]]|Rodolphe Greve, München /D| konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|um 1850|Schubert|[[2017-241]]| | |[[2017-241]]|Rodolphe Greve, München /D| konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|um 1850|Schubert|[[2017-241]]| | ||
- | |[[2019-273]]|Dolmetsch, Mans /F|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|um 1850 (?)| | + | |[[2019-273]]|Dolmetsch, Mans /F|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|um 1850 (?)|F. Mendelssohn|[[2019-273]]| |
- | |[[2019-275]]|Triebert, Paris /F|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|um 1850 (?)| | + | |[[2019-275]]|Triebert, Paris /F|konische Ringklappen-Flöte in C, System Boehm 1832|um 1850 (?)|F. Mendelssohn|[[2019-275]]| |
===== Böhmflöten mit zylindrischer Bohrung (System Boehm 1847) ===== | ===== Böhmflöten mit zylindrischer Bohrung (System Boehm 1847) ===== | ||
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Angaben zur Seriennummer, resp. zum Herstellungsjahr stammen aus den – lückenhaft überlieferten – Werkstattbüchern von L. Lot und Nachfolgern, z.T. auch aus //Tula Giannini, Great Flutmakers of France, The Lot and Godfroy Families 1650 – 1900; Tony Bingham, London 1993.// | Angaben zur Seriennummer, resp. zum Herstellungsjahr stammen aus den – lückenhaft überlieferten – Werkstattbüchern von L. Lot und Nachfolgern, z.T. auch aus //Tula Giannini, Great Flutmakers of France, The Lot and Godfroy Families 1650 – 1900; Tony Bingham, London 1993.// | ||
- | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**| | + | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**| + **Klang-Beispiel**| |
|[[2014SB-117]]|Louis Lot, Paris /F|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 263|1857| Fauré|[[2014SB-117]]| | |[[2014SB-117]]|Louis Lot, Paris /F|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 263|1857| Fauré|[[2014SB-117]]| | ||
|[[2014SB-118]]|Louis Lot, Paris /F|Zylindrische Böhmflöte in C, Holz, Nr. 351/1215|1859/1868|Fauré|[[2014SB-118]]| | |[[2014SB-118]]|Louis Lot, Paris /F|Zylindrische Böhmflöte in C, Holz, Nr. 351/1215|1859/1868|Fauré|[[2014SB-118]]| | ||
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|[[2005-126]]|Auguste Buffet //dit// jeune, Paris /F|Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber|2. Hälfte 19. Jhdt|Godard|[[2005-126]]| | |[[2005-126]]|Auguste Buffet //dit// jeune, Paris /F|Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber|2. Hälfte 19. Jhdt|Godard|[[2005-126]]| | ||
|[[2008-127]]|Auguste Bonneville, Paris /F|Zylindrische Böhmflöte in C,Silber, Nr. 2645|um 1900|Godard|[[2008-127]]| | |[[2008-127]]|Auguste Bonneville, Paris /F|Zylindrische Böhmflöte in C,Silber, Nr. 2645|um 1900|Godard|[[2008-127]]| | ||
- | |[[2014SB-128]]|Auguste Bonneville, Paris /F|Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber, Nr. 2350|um 1900| | + | |[[2014SB-128]]|Auguste Bonneville, Paris /F|Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber, Nr. 2350|um 1900|Gaubert|[[2014SB-128]]| |
|[[2010-129]]|Florentin Barbier, Paris /F|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber|um 1900|Fauré|[[2010-129]]| | |[[2010-129]]|Florentin Barbier, Paris /F|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber|um 1900|Fauré|[[2010-129]]| | ||
|[[2014SB-130]]|Florentin Barbier / Couesnon & Cie, Paris /F| Zylindrische Böhmflöte in C, mit quadratischem Korpus, Neusilber, Nr. 891|um 1900|Widor|[[2014SB-130]]| | |[[2014SB-130]]|Florentin Barbier / Couesnon & Cie, Paris /F| Zylindrische Böhmflöte in C, mit quadratischem Korpus, Neusilber, Nr. 891|um 1900|Widor|[[2014SB-130]]| | ||
|[[2018-254]]|Claude Rive, Paris /F|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 743|ca. 1892|Gaubert|[[2018-254]]| | |[[2018-254]]|Claude Rive, Paris /F|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 743|ca. 1892|Gaubert|[[2018-254]]| | ||
- | |[[2019-280]]|E. Debonneetbeau Fils, Paris /F| Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber, Nr. 586| um 1900| | + | |[[2019-280]]|E. Debonneetbeau Fils, Paris /F| Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber, Nr. 586| um 1900|Debussy|[[2019-280]]| |
|[[2014-131]]|L. L. Lebret, Paris /F|Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber, Nr. 2603|um 1925|Fauré|[[2014-131]]| | |[[2014-131]]|L. L. Lebret, Paris /F|Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber, Nr. 2603|um 1925|Fauré|[[2014-131]]| | ||
|[[2009-132]]|L. L. Lebret, Paris /F|Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber, Nr. 4007|um 1940| | |[[2009-132]]|L. L. Lebret, Paris /F|Zylindrische Böhmflöte in C, Neusilber, Nr. 4007|um 1940| | ||
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|[[2017-244]]|Otto Mönnig, Leipzig /D|Zylindrische Böhmflöte in C, Holz, Modell 'Orthoton' Nr. 609|1. Drittel 20. Jhdt| | |[[2017-244]]|Otto Mönnig, Leipzig /D|Zylindrische Böhmflöte in C, Holz, Modell 'Orthoton' Nr. 609|1. Drittel 20. Jhdt| | ||
|[[2018-252]]|Moritz Max Mönnig, Leipzig /D|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 4841| um 1960 (?)| | |[[2018-252]]|Moritz Max Mönnig, Leipzig /D|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 4841| um 1960 (?)| | ||
- | |[[2014SB-146]]|Adler & Co., Markneukirchen /D|Zylindrische Böhmflöte in C, Holz|um 1900| | + | |[[2014SB-146]]|Adler & Co., Markneukirchen /D|Zylindrische Böhmflöte in C, Holz|um 1900|Jadassohn|[[2014SB-146]]| |
- | |[[2019-272]]|E. Rittershausen, Berlin /D| Zylindrische Böhmflöte in C, Holz, Nr. 3357 |um 1900| | + | |[[2019-272]]|E. Rittershausen, Berlin /D| Zylindrische Böhmflöte in C, Holz, Nr. 3357 |um 1900|J. Andersen|[[2019-272]]| |
|[[2019-271 D]]|J. H. Zimmermann, Leipzig /D|Zylindrische Böhmflöte in C, Holz, Nr. 2306| um 1900 (?)| | |[[2019-271 D]]|J. H. Zimmermann, Leipzig /D|Zylindrische Böhmflöte in C, Holz, Nr. 2306| um 1900 (?)| | ||
|[[2014SB-147]]|Johannes Hammig, Freiburg i. Br. /D|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber vergoldet, Nr. 1131|um 1968| | |[[2014SB-147]]|Johannes Hammig, Freiburg i. Br. /D|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber vergoldet, Nr. 1131|um 1968| | ||
- | |[[2006-148]]|August Richard Hammig, Markneukirchen /D|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr.4009| um 1960| | + | |[[2006-148]]|August Richard Hammig, Markneukirchen /D|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr.4009|um 1960|Camillo Schumann|[[2006-148]]| |
|[[2014SB-149]]|Philipp Hammig, Markneukirchen /D|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 5257| 1969| | |[[2014SB-149]]|Philipp Hammig, Markneukirchen /D|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 5257| 1969| | ||
- | |[[2008-150]]|Gerhard Rudolf Uebel, Wohlhausen / Vogtland /D|Zylindrische Böhmflöte in C, Aluminium, Nr. 1151|1967|in Vorbereitung| | + | |[[2008-150]]|Gerhard Rudolf Uebel, Wohlhausen / Vogtland /D|Zylindrische Böhmflöte in C, Aluminium, Nr. 1151|1967|Camillo Schumann|[[2008-150]]| |
|[[2015-151]]|Alfred G. Badger, New York /USA|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber|um 1880|Dvorak|[[2015-151]]| | |[[2015-151]]|Alfred G. Badger, New York /USA|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber|um 1880|Dvorak|[[2015-151]]| | ||
|[[1968-152]]|Wm. S. Haynes Co., Boston /USA|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 36'593|1968| | |[[1968-152]]|Wm. S. Haynes Co., Boston /USA|Zylindrische Böhmflöte in C, Silber, Nr. 36'593|1968| | ||
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Theobald Boehms neues System stiess mancherorts auf erheblichen Widerstand. Während die einen beklagten, dass dem neuen Instrument der ‚wahre‘, süsse Flötenklang abhanden gekommen sei, stiess bei anderen vor allem das neue Griffsystem auf Widerstand. Um diesen letzteren Vorbehalten aus ihrer Kundschaft zu begegnen, entwickelten innovative Flötenbauer – meist selbst praktizierende Flötisten - alternative Klappensysteme, welche die gewohnten Fingergriffe der herkömmlichen Mehrklappenflöte möglichst beibehielten, ohne auf die neuen Errungenschaften des Böhmsystems zu verzichten – so vor allem auf den starken und homogenen Klang durch die zylindrische Bohrung sowie durch die Grösse und Positionierung der Tonlöcher. Hier war es vor allem Richard Carte (1808 – 1891) mit seiner Firma Rudall Carte & Co., der verschiedene solche ‚hybriden‘ Modelle konstruierte und vertrieb. Andere Flötenbauer hielten an der konischen Bohrung fest und entwickelten z.B. die sog. ‚Reformflöte‘, während einige ihrer Kollegen Verbesserungsmöglichkeiten in nochmals anderen Richtungen suchten. Allerdings zeigt die Geschichte, dass sich doch Boehms System von 1847 letztlich durchgesetzt hat und bis heute im Grundsatz unverändert geblieben ist. | Theobald Boehms neues System stiess mancherorts auf erheblichen Widerstand. Während die einen beklagten, dass dem neuen Instrument der ‚wahre‘, süsse Flötenklang abhanden gekommen sei, stiess bei anderen vor allem das neue Griffsystem auf Widerstand. Um diesen letzteren Vorbehalten aus ihrer Kundschaft zu begegnen, entwickelten innovative Flötenbauer – meist selbst praktizierende Flötisten - alternative Klappensysteme, welche die gewohnten Fingergriffe der herkömmlichen Mehrklappenflöte möglichst beibehielten, ohne auf die neuen Errungenschaften des Böhmsystems zu verzichten – so vor allem auf den starken und homogenen Klang durch die zylindrische Bohrung sowie durch die Grösse und Positionierung der Tonlöcher. Hier war es vor allem Richard Carte (1808 – 1891) mit seiner Firma Rudall Carte & Co., der verschiedene solche ‚hybriden‘ Modelle konstruierte und vertrieb. Andere Flötenbauer hielten an der konischen Bohrung fest und entwickelten z.B. die sog. ‚Reformflöte‘, während einige ihrer Kollegen Verbesserungsmöglichkeiten in nochmals anderen Richtungen suchten. Allerdings zeigt die Geschichte, dass sich doch Boehms System von 1847 letztlich durchgesetzt hat und bis heute im Grundsatz unverändert geblieben ist. | ||
- | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**| | + | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**| + **Klang-Beispiel**| |
|[[2005-158]]|Rudall Carte & Co., London /GB|Zylindrische Flöte in C, Silber, Nr. 3477, Modell Patent 1851|um 1903|Elgar|[[2005-158]]| | |[[2005-158]]|Rudall Carte & Co., London /GB|Zylindrische Flöte in C, Silber, Nr. 3477, Modell Patent 1851|um 1903|Elgar|[[2005-158]]| | ||
|[[2005-159]]|Rudall Carte & Co., London /GB|Zylindrische Flöte in C, Holz, Nr. 3022, Modell Patent 1867|1898|Elgar|[[2005-159]]| | |[[2005-159]]|Rudall Carte & Co., London /GB|Zylindrische Flöte in C, Holz, Nr. 3022, Modell Patent 1867|1898|Elgar|[[2005-159]]| | ||
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|[[2006-171]]|Friedrich A. Lederer, Schöneck /D|Konische Flöte in C, Holz, Typus Reformflöte nach Schwedler|anf. 20. Jhdt| | |[[2006-171]]|Friedrich A. Lederer, Schöneck /D|Konische Flöte in C, Holz, Typus Reformflöte nach Schwedler|anf. 20. Jhdt| | ||
|[[2008-172]]|Carl Kruspe, Leipzig /D|Konische Flöte in C, Holz, Reformflöte System Schwedler-Kruspe 1898| um 1910|Reger|[[2008-172]]| | |[[2008-172]]|Carl Kruspe, Leipzig /D|Konische Flöte in C, Holz, Reformflöte System Schwedler-Kruspe 1898| um 1910|Reger|[[2008-172]]| | ||
- | |[[2008-173]]|Moritz Max Mönnig, Leipzig /D|Konische Flöte in C, Holz, Reformflöte System Schwedler-Mönnig 1921|um 1925| | + | |[[2008-173]]|Moritz Max Mönnig, Leipzig /D|Konische Flöte in C, Holz, Reformflöte System Schwedler-Mönnig 1921|um 1925|Tchaikovsky|[[2008-173]]| |
===== Kopfstücke ===== | ===== Kopfstücke ===== | ||
- | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**| | + | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**| + **Klang-Beispiel**| |
|[[2014SB-174]]|Louis Lot, Paris /F|Kopfstück System Böhm 1847, Silber vergoldet, Nr. 2498| um 1878| | |[[2014SB-174]]|Louis Lot, Paris /F|Kopfstück System Böhm 1847, Silber vergoldet, Nr. 2498| um 1878| | ||
|[[2014SB-175]]|Louis Lot, Paris /F|Kopfstück System Böhm 1847, Silber, Nr. 7208|um 1903| | |[[2014SB-175]]|Louis Lot, Paris /F|Kopfstück System Böhm 1847, Silber, Nr. 7208|um 1903| | ||
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//Quelle: Peter Thalheimer, Die Terzflöte in Es. Baugeschichte, Repertoire und Spielpraxis. Musica instrumentalis Band 3, Nürnberg 2001// | //Quelle: Peter Thalheimer, Die Terzflöte in Es. Baugeschichte, Repertoire und Spielpraxis. Musica instrumentalis Band 3, Nürnberg 2001// | ||
- | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**| | + | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**| + **Klang-Beispiel**| |
|[[2013-187]]|Peter Künzi, Thun /CH|1 Klappen-Terzflöte in Es, Holz|1. Hälfte 19. Jhdt| | |[[2013-187]]|Peter Künzi, Thun /CH|1 Klappen-Terzflöte in Es, Holz|1. Hälfte 19. Jhdt| | ||
|[[2004-188]]|Simoutre, Basel /CH|6 Klappen-Terzflöte in Es, Holz|2. Hälfte 19. Jhdt| | |[[2004-188]]|Simoutre, Basel /CH|6 Klappen-Terzflöte in Es, Holz|2. Hälfte 19. Jhdt| | ||
Zeile 319: | Zeile 322: | ||
Stockflöten waren im 19. Jahrhundert vor allem in Deutschland, Österreich und England in grosser Mode. Sie erlaubten dem galanten Herrn, den mitgeführten Spazierstock in ein Musikinstrument zu verwandeln. So sind entsprechende Gehhilfen mit eingebauter Querflöte, Blockflöte/Csakan, Klarinette oder Geige bekannt. Besonders ausgefeilte Stock-Instrumente waren sogar mit mehreren Instrumenten, zusätzlichen Gadgets (z.B. Fernrohr) oder mit als Holzknoten gestalteten Klappen ausgestattet. | Stockflöten waren im 19. Jahrhundert vor allem in Deutschland, Österreich und England in grosser Mode. Sie erlaubten dem galanten Herrn, den mitgeführten Spazierstock in ein Musikinstrument zu verwandeln. So sind entsprechende Gehhilfen mit eingebauter Querflöte, Blockflöte/Csakan, Klarinette oder Geige bekannt. Besonders ausgefeilte Stock-Instrumente waren sogar mit mehreren Instrumenten, zusätzlichen Gadgets (z.B. Fernrohr) oder mit als Holzknoten gestalteten Klappen ausgestattet. | ||
- | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**| | + | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**| + **Klang-Beispiel**| |
- | |[[2009-196]]|Baumann, Paris /F|Konische 1 Klappen-Stockflöte in C, Holz|Anf. 19. Jhdt| | + | |[[2009-196]]| Baumann, Paris /F| Konische 1 Klappen-Stockflöte in C, Holz| Anf. 19. Jhdt| |
- | |[[2007-197]]|Anonym, Deutschland /D|Konische 4 Klappen-Stockflöte in E oder Es (?), Holz|Ende 19. Jhdt (?)| | + | |[[2007-197]]| Anonym, Deutschland /D| Konische 4 Klappen-Stockflöte in E oder Es (?), Holz| Ende 19. Jhdt (?)| |
- | |[[2006-198]]|Martin Meyer, Zürich /CH|Zylindrische Kolbenflöte in Form eines Blindenstockes, Holz/Metall|2006| | + | |[[2006-198]]| Martin Meyer, Zürich /CH| Zylindrische Kolbenflöte in Form eines Blindenstockes, Holz/Metall|2006| |
Zeile 334: | Zeile 337: | ||
===== Piccoloflöten mit 1 bis mehreren Klappen ===== | ===== Piccoloflöten mit 1 bis mehreren Klappen ===== | ||
- | |**Obj. Nr.**| **Hersteller**| **Instrument**| **Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**| | + | |**Obj. Nr.**| **Hersteller**| **Instrument**| **Herstellungs-Jahr**| + **Klang-Beispiel**| |
|[[2014-199]]| Claude Laurent, Paris /F| 1 Klappen - Piccoloflöte in C, Kristallglas|1812| | |[[2014-199]]| Claude Laurent, Paris /F| 1 Klappen - Piccoloflöte in C, Kristallglas|1812| | ||
|[[206-200]]|Anonym, Frankreich /F|1 Klappen-Piccoloflöte in Des, Holz|um 1800 (?)| | |[[206-200]]|Anonym, Frankreich /F|1 Klappen-Piccoloflöte in Des, Holz|um 1800 (?)| | ||
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===== Piccoloflöten System Böhm ===== | ===== Piccoloflöten System Böhm ===== | ||
- | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**| | + | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**| + **Klang-Beispiel**| |
|[[2010-216]]|Claude Rive (Suc. A. Robert), Paris /F|Konische Piccoloflöte in C, Syst. Böhm, Ringklappen, Holz|1. Drittel 20. Jhdt| | |[[2010-216]]|Claude Rive (Suc. A. Robert), Paris /F|Konische Piccoloflöte in C, Syst. Böhm, Ringklappen, Holz|1. Drittel 20. Jhdt| | ||
- | |[[2014SB-217]]|Auguste Bonneville, Paris /F|Konische Piccoloflöte in C, Syst. Böhm, Ringklappen, Holz, Nr. 3350|um 1910| | + | |[[2014SB-217]]|Auguste Bonneville, Paris /F|Konische Piccoloflöte in C, Syst. Böhm, Ringkl., Holz, Nr. 3350|um 1910| |
|[[2014SB-218]]|Barlassina & Billoro, Milano /I|Zylindrische Piccoloflöte in C, Syst. Böhm, Silber|1. Drittel 20. Jhdt| | |[[2014SB-218]]|Barlassina & Billoro, Milano /I|Zylindrische Piccoloflöte in C, Syst. Böhm, Silber|1. Drittel 20. Jhdt| | ||
|[[2014SB-219]]|Luigi Vanotti, Milano /I|Zylindrische Piccoloflöte in C, Syst. Böhm, Neusilber, Nr. 2799|1. Drittel 20. Jhdt| | |[[2014SB-219]]|Luigi Vanotti, Milano /I|Zylindrische Piccoloflöte in C, Syst. Böhm, Neusilber, Nr. 2799|1. Drittel 20. Jhdt| | ||
|[[2008-220]]|Wm. S. Haynes, Boston /USA|Konische Piccoloflöte in C, Syst. Böhm, Silber, Nr. 33'235|1965| | |[[2008-220]]|Wm. S. Haynes, Boston /USA|Konische Piccoloflöte in C, Syst. Böhm, Silber, Nr. 33'235|1965| | ||
|[[2014SB-221]] D|Gemeinhardt Inc., Elkhart, Indiana /USA|Konische Piccoloflöte in C, Syst. Böhm, Neusilber, Nr. 4683|Mitte 20. Jhdt| | |[[2014SB-221]] D|Gemeinhardt Inc., Elkhart, Indiana /USA|Konische Piccoloflöte in C, Syst. Böhm, Neusilber, Nr. 4683|Mitte 20. Jhdt| | ||
- | |[[2009-222]]|Moritz Max Mönnig, Leipzig /D|Konische Piccoloflöte in C, Syst. Schwedler-Mönnig Reformflöte, Holz mit Metallkopf|um 1925| | + | |[[2009-222]]|Moritz Max Mönnig, Leipzig /D|Konische Piccoloflöte in C, Syst. Schwedler-Mönnig Reform|um 1925| |
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Die Bezeichnungen für quer gespielte Flöteninstrumente ist nicht einheitlich und unterschied sich je nach Zeitalter, Sprachregion und Verwendungszweck. Gemeinhin bezeichnet man heute zylindrisch oder konisch, jedenfalls eng gebohrte, klappenlose, ein- oder zweiteilige Querflöten in hoher Stimmung als Pfeifen. Ihre Ursprünge können bis ins Mittelalter zurückverfolgt werden, wo sie – meist in enger Partnerschaft mit der Trommel – zur Unterhaltung, Motivation und Disziplinierung militärischer Truppen (Marsch, Gefecht, Heerlager) verwendet wurden, aber ebenso auch zur Begleitung kirchlicher und obrigkeitlicher Zeremonien (z.B. Prozessionen; Paraden), von gesellschaftlichen Anlässen (z.B. Tanzveranstaltungen) oder zum gemeinsamen Musizieren (z.B. ‚Schwegeln‘ im Gebiet der Ostalpen). Auch wenn heute die einfache Pfeife vielerorts durch die mit Klappen versehene Piccoloflöte ersetzt wurde, verleugnet die ‚kurze Flöte‘ nach wie vor ihre militärisch-zeremonielle Herkunft nicht und hält - zusammen mit Trommel und andern Perkussionsinstrumenten - deutsche Spielmannszüge, Basler Fasnachtscliquen, amerikanische Fife and Drum Corps, irische Flute Bands sowie Pfeifergruppen in den verschiedensten Volkskulturen im Schritt und bei Laune. | Die Bezeichnungen für quer gespielte Flöteninstrumente ist nicht einheitlich und unterschied sich je nach Zeitalter, Sprachregion und Verwendungszweck. Gemeinhin bezeichnet man heute zylindrisch oder konisch, jedenfalls eng gebohrte, klappenlose, ein- oder zweiteilige Querflöten in hoher Stimmung als Pfeifen. Ihre Ursprünge können bis ins Mittelalter zurückverfolgt werden, wo sie – meist in enger Partnerschaft mit der Trommel – zur Unterhaltung, Motivation und Disziplinierung militärischer Truppen (Marsch, Gefecht, Heerlager) verwendet wurden, aber ebenso auch zur Begleitung kirchlicher und obrigkeitlicher Zeremonien (z.B. Prozessionen; Paraden), von gesellschaftlichen Anlässen (z.B. Tanzveranstaltungen) oder zum gemeinsamen Musizieren (z.B. ‚Schwegeln‘ im Gebiet der Ostalpen). Auch wenn heute die einfache Pfeife vielerorts durch die mit Klappen versehene Piccoloflöte ersetzt wurde, verleugnet die ‚kurze Flöte‘ nach wie vor ihre militärisch-zeremonielle Herkunft nicht und hält - zusammen mit Trommel und andern Perkussionsinstrumenten - deutsche Spielmannszüge, Basler Fasnachtscliquen, amerikanische Fife and Drum Corps, irische Flute Bands sowie Pfeifergruppen in den verschiedensten Volkskulturen im Schritt und bei Laune. | ||
- | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**| | + | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**| + **Klang-Beispiel**| |
|[[2005-225]]|Hausa Schmidl, Treffen/Villach /A|Konischer Schwegel in Es|um 1980| | |[[2005-225]]|Hausa Schmidl, Treffen/Villach /A|Konischer Schwegel in Es|um 1980| | ||
|[[2007-226]]|Karl Wyssen, Brig /CH|Walliser Natwärischpfeife in As|um 1995| | |[[2007-226]]|Karl Wyssen, Brig /CH|Walliser Natwärischpfeife in As|um 1995| | ||
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Bassflöten in C – sie spielen eine Oktave tiefer als die ‚normale‘ C-Flöte – wurden schon von Agricola (1528) und Mersenne (1637) beschrieben; mehrere Exemplare aus dem 18. Jhdt sind erhalten geblieben, so u.a. von Beuker, Amsterdam und den französischen Instrumentenbauern Thomas Lot und Charles Delusse. Um das schwere Instrument besser halten zu können, konstruierte der Mailänder Flötist Abelardo Albisi 1910 eine senkrecht zu spielende, bis tief H reichende Bassflöte im Böhm-System. Dieses sog. ‚Albisiphone‘ mit einem fast Horn-ähnlichen Klang wurde im frühen 20. Jhdt in einigen italienischen Opern eingesetzt, ist aber bald völlig verschwunden. Die heutigen Bassflöten werden trotz ihres beträchtlichen Gewichts meist konventionell quer gespielt. Das Instrument wird hauptsächlich in Ensembles verwendet; Solo-Literatur existiert allenfalls von zeitgenössischen Komponisten, oft mit experimentellem Charakter und unter Einsatz von elektronischen Hilfsmitteln für spezielle Effekte. | Bassflöten in C – sie spielen eine Oktave tiefer als die ‚normale‘ C-Flöte – wurden schon von Agricola (1528) und Mersenne (1637) beschrieben; mehrere Exemplare aus dem 18. Jhdt sind erhalten geblieben, so u.a. von Beuker, Amsterdam und den französischen Instrumentenbauern Thomas Lot und Charles Delusse. Um das schwere Instrument besser halten zu können, konstruierte der Mailänder Flötist Abelardo Albisi 1910 eine senkrecht zu spielende, bis tief H reichende Bassflöte im Böhm-System. Dieses sog. ‚Albisiphone‘ mit einem fast Horn-ähnlichen Klang wurde im frühen 20. Jhdt in einigen italienischen Opern eingesetzt, ist aber bald völlig verschwunden. Die heutigen Bassflöten werden trotz ihres beträchtlichen Gewichts meist konventionell quer gespielt. Das Instrument wird hauptsächlich in Ensembles verwendet; Solo-Literatur existiert allenfalls von zeitgenössischen Komponisten, oft mit experimentellem Charakter und unter Einsatz von elektronischen Hilfsmitteln für spezielle Effekte. | ||
- | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**|**Klang-Beispiel**| | + | |**Obj. Nr.**|**Hersteller**|**Instrument**|**Herstellungs-Jahr**| + **Klang-Beispiel**| |
|[[2011-236]]|Rudall Carte & Co., London /GB|Zylindrische Altflöte in G, System Böhm, Silber, Nr. 6682|1924|Schubert|[[2011-236]]| | |[[2011-236]]|Rudall Carte & Co., London /GB|Zylindrische Altflöte in G, System Böhm, Silber, Nr. 6682|1924|Schubert|[[2011-236]]| | ||
|[[2014-237]]|F. Hofinger, Bruxelles /B|Zylindrische Altflöte in G, System Böhm, Neusilber|um 1950| | |[[2014-237]]|F. Hofinger, Bruxelles /B|Zylindrische Altflöte in G, System Böhm, Neusilber|um 1950| |